Sektion: Wettbewerb Kurzfilm

CADOUL DE CRACIUN

DAS WEIHNACHTSGESCHENK

Bogdan Mureșanu
Rumänien, 2018, 23 Min

Weihnachten 1989: Während draußen die Securitate regimekritische Aufstände niederschlägt, bereitet sich eine Familie auf ein ruhiges Fest vor. Ein Brief an den Weihnachtsmann droht aber, unangenehme Wahrheiten an die Öffentlichkeit zu bringen und den sicheren Hafen zu zerstören.

Mailuki Films

Der kleine Marius hat brav die Anweisungen seiner Eltern befolgt, als es um seinen Wunschzettel ging: Schreib deinen vollen Namen und Adresse drauf, bring den Brief zur Hauptpost und vergiss nicht, auch reinzuschreiben, was Mama und Papa sich unbedingt wünschen. Doch unter dem eisernen Blick der Regierung wird seine unschuldige Ehrlichkeit zur realen Gefahr.

Das neostalinistische Regime von Nicolae Ceaușescu ist weiterhin ein schmerzhafter Fleck in der Geschichte Rumäniens. Meisterhaft authentisch inszeniert Bogdan Mureșanu den Alltag und dessen reale Panik sowie Paranoia einer Kleinfamilie in den letzten Tagen einer Diktatur. DJ

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Bogdan Mureșanu
Kamera
Tudor Platon
Ton
Sebastian Zsemlye
Schnitt
Andrei Balasoiu
Ausstattung
Ramona Virtosu
Darsteller
Adrian Vancica, Ioana Flora, Luca Toma, Mircea Andreescu, Gabriela Hamzescu
Produzent
Bogdan Mureșanu
Produktion
Kinotopia
Co-Produktion
Mailuki Films
Kontakt
Mailuki Films
Eduardo M. Escribano Solera
Villarias 4 3A
48001 Bilbao
Spain
+94 41 55 123
mailukifilms@gmail.com
Bogdan Mureșanu

Bogdan Mureșanu - ist ein erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur, der zuvor viele Jahre als Schriftsteller und in der Werbebranche tätig war. Für seine Drehbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Filme
HALF SHAVED (2012, short)
NEGRUZZI 14 (2016, short)
SPID (2016, short)
THE MAGICIAN (2017/18, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.