Sektion: Specials

Gostryi Byl

Akuter Schmerz

Valerii Puzik
Ukraine, 2017, 11 Min

Ein mobiles Dentallabor mitten an der Front im Osten der Ukraine. Dokumentarisch aufgezeichnete Szenen zeigen Normalität in einem kriegsversehrten Landstrich und verleihen einem Konflikt, der für den Rest der Welt kaum greifbar ist, eine persönliche Note.

86PROKAT

Anatoli Stodola ist kein Zahnarzt im herkömmlichen Sinne. Der bärtige Ukrainer kombiniert seine modisch rasierte Zopffrisur mit militärischer Tarnkleidung und arbeitet in einer Art Trailer voller zahnmedizinischer Instrumentarien. Seine Patienten – Kämpfer der Ukrainian Volunteer Army (UVA), Zivilisten – kann er nur temporär versorgen. Kurz vor der Frontlinie zu den von prorussischen Separatisten okkupierten Gebieten in der Ostukraine bewegt sich das Dentallabor. Kampfhandlungen sieht man nicht, doch die Zerstörung ist allgegenwärtig. So filmt Regisseur Valerii Puzik die Ruhe vor dem Sturm, Kameradschaft unter Gleichgesinnten, fängt Anekdoten aus Friedenszeiten ein und optiert am Ende für einen dezenten Patriotismus. KT

Filmformat
DCP | Doc. | Farbe / colour
Drehbuch
Valery Puzik
Kamera
Valery Puzik
Ton
Andriy Borisenko
Schnitt
Petro Tsimbal
Produzent
Nadia Parfan
Produktion
86 Festival of Film and Urbanism
Kontakt
86PROKAT
Nadia Parfan
36 Olehivska, office 410
04071 Kyiv
Ukraine
+38.06.35.14.46 43
www.86.org.ua
info@86.org.ua
Valerii Puzik

Valerii Puzik - geboren 1987 in Khmelnitsky, Ukraine. Er arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann in Odessa.

Filme
VULIZIYA (2010, doc)
ULAMKI (2014, doc)
PEREMIRIYA (2015, doc)
PROSHIYANIYA MIZH ZIROK (2015, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok