Sektion: Focus

AMATIERIS

AMATEUR

Jānis Nords
Lettland, 2008, 78 Min

Schon die erste Szene läßt nichts Gutes ahnen – Schotter gegen Pulver. Als Victor, vor den Augen seiner schönen Freundin Iveta, die ersten Schläge abbekommt, gerät deren Libe in Gefahr. Ein ungeschönter Blick auf die baltische Metropole Riga aus der Perspektive eines kleinen Drogendealers. In der Hauptrolle Lettlands Musikhoffnung Ksenija Sundajeva („Tribes of the City“). 

Julija Pasnaka

Schon die erste Szene läßt nichts Gutes ahnen – Schotter gegen Pulver. Als Victor dann im Auto neben seiner schönen Freundin Iveta die ersten Kicks bekommt, beginnt der Zuschauer, sich Sorgen um deren Liebe zu machen.

Der Regisseur zeichnet die baltische Metropole Riga aus der Perspektive eines kleinen Drogendealers. Für Victor ist dies ein Job wie jeder andere. Man beschafft die Ware, macht kleinere Portionen, und verkauft sie dann weiter an die Kundschaft. Doch wer mit dem Teufel paktiert muss sich auf alles gefasst machen. Allmählich verliert Victor die Kontrolle über die Situation und die Welt um ihn herum wird immer düsterer… KM

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Janis Nords
Kamera
Aadel Nodeh-Farahani
Ton
Jevgenijs Kobzevs
Schnitt
Janis Nords
Ausstattung
Vita Radzina
Musik
Alex Bennett
Darsteller
Edgars Samitis, Ksenija Sundejeva, Regina Razuma, Gastons Neimanis
Produzent
Julija Pasnaka, Ilze Neidere
Produktion
Red Cats Films Studio
Kontakt
Julija Pasnaka
Red Cats Film Studio
Gertrudes 46-5
1011 Rīga
Latvia
Tel: +371.29.569 309
Fax: +371.87.484 883
julija.pasnaka@redcats.lv

Jānis Nords - geboren 1983. Studierte 2001-2003 Audiovisuelle Medien an der International University Audentes in Tallinn. AMATIERIS ist sein erster Spielfilm.

Filme
THE PEACEMAKERS (2004, short)
RENDEZVOUS (2005, short)
THE TENSION (2008)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok