Sektion: Focus

AP' TO HIONI

AUS DEM SCHNEE GEKOMMEN

Sotiris Goritsas
Griechenland, 1993, 90 Min

Thomas lebt im Süden Albaniens und gehört der griechischen Minderheit an. Mit zwei Freunden macht er sich auf den Weg in die vermeintliche Heimat – nach Griechenland. Doch auch im „gelobten Land“ leben sie in einer Halbwelt, zwischen zwei Kulturen, und sehen sich auf ihrer Reise ins Ungewisse latentem Rassismus ausgesetzt. Der erste griechische Film über das zwiespältige Verhältnis zu den albanischen

Nachbarn.

Greek Film Centre

„Für die Albaner sind wir Griechen, und für die Griechen sind wir Albaner“. Drei Freunde, Angehörige der griechischen Minderheit und im Süden Albaniens lebend, überqueren die Grenze nach Griechenland, um Arbeit zu finden. Doch dort werden sie nur misstrauisch beäugt und von den Behörden hin- und hergeschoben. FROM THE SNOW war der erste griechische Film, der sich mit dem zwiespältigen Verhältnis zu den albanischen Nachbarn auseinandersetzt. Gleichermaßen nüchtern wie bewegend schildert der Regisseur die Ankunft einer Handvoll Flüchtlinge im „gelobten Land“, die als Reise ins Ungewisse endet.

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Sotiris Goritsas
Kamera
Stamatis Yannoulis
Ton
Nikos Papadimitriou
Schnitt
Takis Koumoundouros
Ausstattung
Youla Zolopoulou
Musik
Nikos Kypourgos
Darsteller
Gerassimos Skiadaresis, Vassilis Eleftheriadis, Antonis Manolas, Mania Papadimitriou, Demetris Mavropoulos
Produzent
Panos Papahadzis
Produktion
Hyperion S.A.
Co-Produktion
Greek Film Centre
Kontakt
Greek Film Centre
10, Panepistimiou Avenue
10671 Athens
Greece
Tel: +302.10.363 17 33
Fax: +302.10.361 43 36
www.gfc.gr
info@gfc.gr

Sotiris Goritsas - geboren 1955 in Athen. Er studierte Wirtschaft an der Universität in Athen und Filmkunst an der London International Film School.

Er arbeitet für das griechische Fernsehen und führte Regie bei zahlreichen Dokumentationen sowie Werbespots.

Filme
SOMEONE KEEPS VIGIL (1987, short)
DESPINA (1990)
VALKANISATER (1997)
BRAZILIERO (2001)
PALS (2006)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok