Sektion: Kids im Kino

BlÖDE MÜTZE

BlÖDE MÜTZE

Johannes Schmid
Deutschland, 2006, 91 Min

Martin hat es nicht leicht. Erst der Umzug in das ländliche Bellbach, dann trifft ihn Olivers Faust und schließlich verknallt er sich auch noch in Silke. Verdammt hart für einen Zwölfjährigen, der obendrein auch noch etwas zu klein für sein Alter ist. Doch Martin lässt sich nicht unterkriegen.

Kinderfilm GmbH

Martin muss mit seinen Eltern in das Provinznest Bellbach ziehen. Schon am ersten Tag macht er sich dort mehr Feinde als Freunde. Seine Baseballkappe mit der Aufschrift „Champion“ bringt ihm zu allem Unglück auch noch den Namen „Blöde Mütze“ ein. Als Martin Silke begegnet, scheint sich das Blatt zu wenden. Doch Silke ist ausgerechnet mit Oliver, seinem neuen Erzfeind, befreundet.

Nach der Romanvorlage seines Bruders erzählt Johannes Schmid eine authentische Geschichte von der Suche eines 12-jährigen Jungen nach Geborgenheit, Freundschaft und eigener Identität.

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Johannes Schmid, Michael Demuth, nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Schmid
Kamera
Michael Bertl
Ton
Mario Brecht
Schnitt
Thomas Kohler
Ausstattung
Angelica Böhm
Musik
Michael Heilrath
Darsteller
Johann Hillmann, Lea Eisleb, Konrad Baumann, Inka Friedrich, Stephan Kampwirth, Claudia Geisler, Andreas Hoppe, Miriam Schweiger, Inga Busch, u. a.
Produzent
Ingelore König, Philipp Budweg
Produktion
Kinderfilm GmbH, schlicht und ergreifend
Co-Produktion
BR, RBB
Kontakt
Kinderfilm GmbH
Richard-Breslau-Straße 9
99094 Erfurt
Germany
Tel: +49.361.658 660
Fax: +49.361.658 66 69
www.kinderfilm-gmbh.de

Johannes Schmid - geboren 1973 in Niederbayern.

Studium der Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Erlangen und München. 1996 eigene Kurzfilme, seit 2000 Inszenierung von Theaterstücken für Kinder und Jugendliche.

Gründete 2001 mit Philipp Budweg die Filmproduktion „schlicht & ergreifend“ und erhielt das VGF-Stipendium für Nachwuchsproduzenten. BLÖDE MÜTZE ist sein Spielfilmdebüt.

Filme
HALBDREI (1999, short)
FLÜGELFLEISCH (2001, short)
MERLE (2002, short)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

Das Märchen von den 12 Monaten

Das Märchen von den 12 Monaten

JACOB, MIMMI UND DIE SPRECHENDEN HUNDE

JĒKABS, MIMMI UN RUNĀJOŠIE SUŅI

MEIN OPA VOM MARS

MOJ DIDA JE PAO S MARSA
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok