Sektion: Focus

L’AFFAIRE FAREWELL

AKTION FAREWELL

Christian Carion
Frankreich, 2009, 105 Min

Moskau, 1981. Ein Agent des sowjetischen Geheimdienstes entscheidet sich, mit dem System zu brechen. Mit Hilfe eines französischen Ingenieurs beteiligt er sich an einem der größten historischen Ereignisse des Jahrhunderts: dem Zusammensturz des Ostblocks. Packender Polit-Thriller mit Emir Kusturica, Alexandra Maria Lara, Willem Dafoe, Diane Kruger und Benno Fürmann.

 

PATHE DISTRIBUTION

1981. In Frankreich sind die Sozialisten unter François Mitterand an die Regierung gewählt worden. In der Sowjetunion entscheidet sich der vom real existierenden Sozialismus enttäuschte hochdekorierte KGB-Mitarbeiter Sergei Grigoriev, wichtige Staatsgeheimnisse an Paris weiterzugeben. Als Mittelsmann fungiert ein französischer Ingenieur, der wider Willen immer weiter in die Affäre verstrickt wird und eine fast schon freundschaftliche Beziehung mit dem kantigen Geheimdienstler schließt. Der Film über das ungleiche Spionage-Duo beruht auf den Ereignissen um den KGB'ler Vladimir Vetrov.

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Christian Carion, Eric Raynaud, Sergey Kostin
Kamera
Walter van den Ende
Ton
Pierre Mertens, Thomas Desjonquères
Schnitt
Andrea Sedlácková
Ausstattung
Jean-Michel Simonet
Musik
Clint Mansell
Darsteller
Guillaume Canet, Emir Kusturica, Willem Dafoe, Fred Ward
Produzent
Philippe Boeffard Bertrand Faivre Stéphane Riga
Produktion
Nord-Ouest Films
Kontakt
PATHE DISTRIBUTION
2, rue Lamennais
75008 Paris
France
Tel: +33.1.7172 33 05
Fax: +33.1.7172 33 10
catherine.montouchet@pathe.com
www.patheinternational.fr

Christian Carion - geboren 1963 in Cambrai, Frankreich. Nach einem Studium des Ingenieurwesens arbeitet er für das Agrarministerium. 2001 Verwirklichung des ersten Spielfilms mit dem französischen Filmproduzenten Christophe Rossignon.

Filme
UNE HIRONDELLE A FAIT LE PRINTEMPS (2001)
MERRY CHRISTMAS (2005)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok