Sektion: Polskie Horyzonty

#horyzonty katowice - JESTEM

#horyzonty katowice - ICH BIN

Grzegorz Paprzycki
Polen, 2017, 23 Min

Stellt man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens und sieht man die Welt als Gottes Werk an, wird die Sache plötzlich ganz ernst – oder einfach nur absurd. Vor allem, wenn man zugleich mit rationaler Analyse der Herausforderung gerecht werden will.

WRiTv Katowice Film School

Nach so einem ernsten Anfang erwartet man eine tiefgründige Abhandlung zum Thema Glauben. Stattdessen erleben wir ein Ehepaar im Auto. Er ist Materialist und rollstuhlgefesselt, sie eine Romantikerin und in Geduld geübte Ehefrau. Schnell wird die Glaubensfrage von dem üblichen Bild einer Ehe während der Autofahrt überschattet – nur dass sie das Fahrzeug lenkt und er nur den Board-Computer bedient, oft dazu auch noch falsch.

Dieses Road-Movie lebt vom Zank der Liebe der beiden Protagonisten und verzichtet auf jegliche Effekthascherei. Am Ende der Reise betrachten die beiden eine menschenleere Berglandschaft, die ebenso entrückt ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem lieben Gott. KM

Filmformat
DCP | Doc. | Farbe / Colour
Drehbuch
Grzegorz Paprzycki
Kamera
Grzegorz Paprzycki
Ton
Grzegorz Paprzycki, Rafał Paluszkiewicz
Schnitt
Grzegorz Paprzycki, Dorota Ros
Produzent
Magdalena Stefaniak
Produktion
WRiTv Katowice Film School
Kontakt
WRiTv Katowice Film School
Dagmara Magiera
Bytkowska 1b St.
40008 Katowice
Poland
+48 32 258 24 21 08
dagmara.magiera@us.edu.pl
Grzegorz Paprzycki

Grzegorz Paprzycki - geboren 1984. Nach einem Abschluss in Kommunikationswissenschaften an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan arbeitete er einige Zeit als Kameramann und Editior beim lokalen Fernsehen. Derzeit studiert er Regie an der Fakultät für Radio und Fernsehen der Schlesischen Universität Katowice. 

Filme
POLOWANIE (2016, short)
GŁÓD (2016, short)
PANI BOVARY TO JA (2017, short)
WE WSI GADAJĄ (2018, short)
CZARNOBÓG (2018, doc, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok