Sektion: Regio: Silesia

AGFA 1939: PODRÓŻ W CZASY WOJNY

AGFA 1939: MEINE REISE IN DEN KRIEG

Michał Wnuk
Polen, Deutschland, 2015, 54 Min

Manchmal bringt eine Kleinigkeit eine unerwartete Wende in unser bisheriges Leben oder krempelt es ganz um. Wo es früher die heile Welt der Heimat gab, spukt jetzt im hellen Lichte eine düstere Vergangenheit.

Espresso Media International

Eine Kiste mit AGFA-Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg und zwei 16mm-Filme: Private Aufnahmen, vermischt mit Fotos vom Warschauer Aufstand, vom Ghetto im schlesischen Częstochowa … Der Filmemacher Michał will wissen, woher sie kommen und wie sie in Besitz der Familie gelangten. Mal verdichten, mal verwischen sich die Spuren. Autokennzeichen, die auf einem Foto zu sehen sind, führen ihn zur Familie Schröter, die vor dem Krieg in Hirschberg, dem heutigen Jelenia Góra, ein Transportunternehmen betrieb …

Immer wieder verliert sich Michał bei seiner Erkundungsreise in die Vergangenheit zwischen historischen und persönlichen Motiven. Das jedoch zwingt ihn, immer wieder neue Blickwinkel zu suchen und sein ursprüngliches Narrativ in ein neues Licht zu stellen. Unter Verwendung einzigartigen Archivmaterials entstandene Found-Footage-Reflexion über die Unmöglichkeit, Geschichte nur aus einer Perspektive zu erzählen. KM

Filmformat
DCP | Doc | Farbe / Colour
Drehbuch
Michał Wnuk
Kamera
Michał Popiel-Machniczki
Ton
Wojciech Mielimaka
Schnitt
Bartosz Pietras, Maciej Pawliński, Thomas Wellmann
Produktion
Balapolis
Co-Produktion
Docdays
Kontakt
Espresso Media International
David Hooper
25 York villas
BN1 3TS Brighton
United Kingdom
info@espressotv.co.uk
www.espressomedia.co.uk
Michał Wnuk

Michał Wnuk - geboren 1980 in Siemianowice Śląskie, Polen. Er graduierte in Regie an der Fakultät für Radio und Fernsehen der Schlesischen Universität Katowice. Seither arbeitet er als Regieassistent, Drehbuchautor und Editor. 2009 debütierte er als Regisseur mit WHAT THE DOCTORS SAY, der zu internationalen Filmfestivals in Cannes, Moskau, Paris und anderen eingeladen wurde. 

Filme
CO MÓWIĄ LEKARZE (2009, short)
M JAK MIŁOŚĆ (2018, TV series)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok