Sektion: Specials

DOM BORACA

HEIMAT DES WIDERSTANDS

Ivan Ramljak
Kroatien, 2018, 50 Min

Ein Monument für die antifaschistischen Widerstandskämpfer und die Jugend Jugoslawiens. 1974 errichtet, 1991 mit dem Zerfall Jugoslawiens aufgegeben. Erbaut in Kumrovec, einem winzigen Ort im heutigen Kroatien nahe der slowenischen Grenze. Der Geburtsort Titos. Mit der Architektur zerfällt die Erinnerung an frühere Festgesellschaften.

Performance

2019-11-06 | 17:00 Uhr
Obenkino

So richtig erfasst man den Komplex nie. In enggefassten Bildern sehen wir Ausschnitte der Anlage. Triste Landschaft, die halb verrotteten Sitzreihen eines Freilufttheaters, ein Bau aus gelbem Backstein und roter Verkleidung. Das Schwimmbecken beinhaltet längst kein Wasser mehr, die Sitzecken sind marode. Hier war die „Heimat des Widerstands“, wurde doch der antifaschistische Widerstandskämpfer und spätere jugoslawische Staatschef Josip Broz, genannt Tito, hier im Ort geboren.

Als Monument, Hotel und gastronomische Einrichtung war die Anlage geplant. Tito selbst soll vor Ort gewesen sein. Heute kümmern sich nur wenige Menschen um den Komplex, streifen durch die Bibliothek, stellen Pflanzen um, mähen den Rasen. Das Gebäude verfällt, ebenso wie die damit verbundenen Ideen. Auch neue Investoren haben sich bisher immer wieder zurückgezogen. Filmkritiker, Regisseur und Kurator Ivan Ramljak setzt der Anlage immerhin ein filmisches Denkmal. NaF

Filmformat
DCP | doc. | Farbe / Colour
Drehbuch
Ivan Ramljak
Kamera
Jurica Markovic
Ton
Borna Buljevic
Schnitt
Ivor Sonje
Produzent
Tibor Keser
Produktion
ADU/Restart
Co-Produktion
Restart
Kontakt
ADU/Restart
www.restarted.hr
Tibor Keser
tibor@restarted.hr
Prilaz Gjure Dezelica 74
10000 Zagreb
+38598808988
Ivan Ramljak

Ivan Ramljak -

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

GEBAUT FÜR DIE EWIGKEIT – RELIKTE SOZIALISTISCHER ARCHITEKTUR

NA VŠČNÉ ČASY – RELIKTY ARCHITEKTURY SOCIALISTICKÉ ÉRY

SCHLAFENDER BETON: DIE STADT, DIE ZU MODERN WAR

BETONSKI SPAVAČI: GRAD KOJI JE BIO PREMODERAN

SCHLAFENDER BETON: SOZIALISMUS TRIFFT KAPITALISMUS

BETONSKI SPAVAČI: SOCIJALIZAM SUSREĆE KAPITALIZAM
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok