Sektion: Kids im Kino

Blauvogel

Blauvogel

Ulrich Weiß
DDR, 1979, 97 Min

Ein Kinderfilm-Klassiker der DEFA: Der neunjährige George lebt mit seiner Familie in Nordamerika. Eines Tages wird er von Irokesen verschleppt; sie geben ihm den Namen Blauvogel. Nach und nach erlernt er die Rituale der Indianer und ist hin- und hergerissen zwischen den zwei Kulturen …Empfohlen ab 8 Jahren.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Der 9-jährige George, ein britischer Siedlerjunge, wird von Irokesen verschleppt und wächst fortan bei dem Indianervolk auf. Als Blauvogel wird er für den Zuschauer zur Identifikationsfigur; aus seinem Blickwinkel lernt er die realitätsnah dargestellte Kultur der Indianer kennen, wird emotional in seinen Konflikt zwischen den unterschiedlichen Lebensformen hineingezogen und kann sich schließlich selbst hinsichtlich seiner eigenen Weltsicht überprüfen. Einer der kreativsten und eigenwilligsten DEFA-Regisseure hat mit BLAUVOGEL einen zeitlos bemerkenswerten Indianerfilm geschaffen.

Filmformat
35 mm | Farbe / colour
Drehbuch
Ulrich Weiß
Kamera
Otto Hanisch
Ton
Rosemarie Linde,Christian Müller
Schnitt
Helga Krause
Ausstattung
Hans Poppe
Musik
Peter Rabenalt
Darsteller
Robin Jäger, Gabriel Oseciuc, Jutta Hoffmann, Kurt Böwe, Jan Spitzer, Andrew Ileana Mavrodineanu, Gheorghe Patru, Petrut Traian, Gheorghe Haliu u.a.
Produzent
Hans-Erich Busch
Produktion
DEFA-Studio für Spielfilme
Kontakt
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Dorothée Basel
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Germany

Ulrich Weiß - – geboren 1942 in Wernigerode. Zunächst für das DEFA-Studio für Kurzfilme in der Arbeitsgruppe "Effekt" tätig, war er ab 1982 fest angestellt beim DEFA Studio für Spielfilme. Mit DEIN UNBEKANNTER BRUDER erhielt er 1981 eine Einladung zum IFF Cannes; der Film wurde jedoch von den Parteiverantwortlichen zurückgezogen.

Filme
PARAGRAF 14 (1968, short, doc, Cottbus 2010)
TAMBARI (1977)
DEIN UNBEKANNTER BRUDER (1982)
OLLE HENRY (1983)
FOLLOW ME (1988)
MIRACULI (1992)
ABSTECHER (1992, doc, Cottbus 2011)
STERNBURG – BIERKAMPF IM OSTEN (1993, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok