Sektion: Focus

12 Y Malecón, Habana

12 Y Malecón, Habana

Elí Roland Sachs
Deutschland, 2012, 52 Min

Studentenleben auf Kuba: Direkt am Meer steht ein modernes Hochhaus, ein Studentenwohnheim, Teil des nationalen Stipendien-Programms für Studierende. Das Gebäude mit seinen Bewohnern ist ein ganz eigener und doch sehr charakteristischer Mikrokosmos innerhalb der kubanischen Gesellschaft.

Academy of Media Arts Cologne

Bildung für alle war von Anfang an ein wichtiges Aushängeschild des tropischen Sozialismus. Durch die jahrzehntelange Krise ist auch hier manches aus den Fugen geraten. Der Regisseur Elí Roland Sachs gibt Einblick in den Alltag von kubanischen Studierenden rund um das größte kubanische Studentenwohnheim direkt an der Uferpromenade in Havanna: Das Essen in der Mensa und Studierende beim Reinigen der Flure. Gespräche in den Sechsbettzimmern über alltägliche Probleme: Gab es Wasser am Wochenende? Ist der Strom ausgefallen? Ein kubanischer Student liest Wladimir Kaminer im Original und diskutiert über den deutschen Konjunktiv. Im Flur ein Wandgemälde: Fidel Castro schaut ernst, aber gütig in die Ferne, darunter steht: „Hier wurde ich zum Revolutionär.“ WMH

Filmformat
Blu-Ray | Farbe / colour
Drehbuch
Elí Roland Sachs, Maria Kindling
Kamera
Elí Roland Sachs
Ton
Maria Kindling
Schnitt
Aldo Rey Valderrama
Produzent
Adolfo Menas Cejas
Produktion
Academy of Media Arts Cologne
Kontakt
Academy of Media Arts Cologne
Ute Dilger
Peter-Welter-Platz 2
50676 Cologne
Germany
Tel.: +49.221.20.18.93 30
ute.dilger@khm.de
www.khm.de
Elí Roland Sachs

Elí Roland Sachs - geboren 1985 in Göttingen. Bevor er 2007 sein Dokumentarfilmregie- und Kamerastudium an der Kunsthochschule für Medien Köln aufnahm, arbeitete er als Kameramann und Beleuchter. Seit 2013 ist er freischaffender Kameramann und Regisseur und gründete 2015 die Produktionsfirma DOKOMOTIVE.

Filme
VISIONEN EINER VISION (2011, short, doc)
ATEMWEGE: ABSEITS DES SELBSTVERSTÄNDLICHEN (2013, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok