Sektion: Heimat | Domownja | Domizna

Witaj heißt: Ich grüße dich

Witaj heißt: Ich grüße dich

Peter Rocha
DDR, 1980, 45 Min

Der sorbische Lehrer und Volksdichter Fryco Rocha (1863-1942) lehrte trotz Verbot im Kaiserreich die sorbische Sprache und verfasste in ihr eine Vielzahl von Gedichten, Geschichten und Liedern. Der Regisseur folgt den Spuren seines Großvaters bis in die Gegenwart sorbischer Identität in der DDR.

In Tauer, wo Rocha wirkte, erinnern sich Zeitzeugen daran, wie er sie – die als „wendisches Pack“ diskriminiert wurden – ermutigte und befähigte, Stolz und Selbstbewusstsein der eigenen Kultur zu entwickeln. Was es heute (also Ende der 1970er-Jahre) heißt, Sorbe zu sein, erkundet Peter Rocha im Gespräch mit Intellektuellen und Jugendlichen. In deren Berichte montiert er traumhafte Sequenzen von Resten einer lebendigen sorbischen Volkskultur wie dem Zapust.

Auf einer dritten Ebene drängen immer wieder gespenstisch wirkende Bilder von Kraftwerkstürmen und das Quietschen der Kohlewaggons auf der Tonspur in die Erzählung – ein subtiler Kommentar des DEFA-Regisseurs zur Gefährdung der sorbischen Kultur in der Gegenwart. Das Publikum verstand diese Bilder zu lesen und Peter Rocha erwies sich seines widerständigen Vorfahrens als würdig. GL

Filmformat
DigiBe | Farbe / colour
Drehbuch
Peter Rocha
Kamera
Detlef Tetzke
Ton
Andreas Walter, Klaus Schieber
Schnitt
Viktoria Dietrich
Produzent
Michael Sohre
Produktion
DEFA-Studio für Dokumentarfilme
Kontakt
Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Germany
Tel.: +49.331.581.21 03
dra-babelsberg@dra.de
www.dra.de

Peter Rocha - geboren 1942 in Gotha, gestorben 2014 in Potsdam. Aus einer niedersorbischen Familie stammend, lernte er Maurer und studierte dann Malerei sowie von 1965-1969 Dokumentarfilmregie an der HFF „Konrad Wolf“. Ab 1970 arbeitete er für die DEFA und seit den 1990er-Jahren als freischaffender Dokumentarfilmer.

Filme
WÄSCHE (1966, short, doc)
DER OKTOBER KAM (1970, doc)
HOCHWALDMÄRCHEN (1988, short, Cottbus 2014)
W BLŁOTACH (1989, short, doc, Cottbus 2006)
ŽAŁOSĆI NAM ŁUŽYCA (1989/90, doc, Cottbus 2006)
KURJOS HOF (1997, short)
WENDISCHES ABENDLICHT: PFARRER HERBERT NOACK, JAHRGANG 1916 (1999, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.