Sektion: Wettbewerb Spielfilm

Svi severni gradovi

All the Cities of the North

Dane Komljen
Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Frankreich, 2016, 100 Min

Boban und Boris leben in einem verlassenen Ferienappartement-Komplex aus besseren Zeiten. Jetzt streunen Esel durch die moderne Architektur von gestern. Eine allegorische Beobachtung von Menschen, Orten und Ideen, die aus der Geschichte gefallen sind. Utopia war gestern, heute wuchert hier das Gras.

Dart Film

Mit der für ihn charakteristischen assoziativ-nachdenklichen Bilddramaturgie generiert der bosnische Regisseur Dane Komljen in seinem Spielfilmdebüt einen Schwebezustand zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Eine Mischung aus melancholischer Reminiszenz und pragmatischer Gegenwartsbewältigung – als diese Bungalows irgendwann in den 1960er-Jahren gebaut wurden, dienten sie der Erholung Werktätiger, waren Männer wie Boban und Boris wahrscheinlich noch nicht marginalisiert und bauten Architekten von hier Handelszentren und Hauptstädte für die Zukunft; gossen die Hoffnung auf eine bessere Welt in futuristisch gestalteten Beton und exportierten sie von der Adria bis nach Lagos und Brasilia. Während heute neue, andere Repräsentationsbauten entstehen, rostet die zur Vergangenheit gewordene Utopie vor sich hin. Ein Atlantis, in dem die einen überwintern, während sich Spurensucher aus einer fernen Welt – hier der Regisseur – daran machen, diesen Ort und damit eine Epoche neu zu deuten. BB

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Dane Komljen
Kamera
Ivan Marković
Ton
Igor Čamo, Simon Apostolou, Jakov Munižaba
Schnitt
Dane Komljen, Nataša Damnjanović
Ausstattung
Magdalena Vlajić
Musik
Boris Isaković
Darsteller
Boban Kaluđer, Boris Isaković, Dane Komljen
Produzent
Nataša Damnjanović, Vladimir Vidić, Amra Bakšić-Čamo, Adis Đapo, Bojana Radulović, Zoran Galić
Produktion
Dart Film
Co-Produktion
Code Blue, Vizart Production, SCCA/pro.ba, Le Fresnoy
Kontakt
Dart Film
Vladimir Vidić
Niska 6
11000 Belgrade
Serbia
Tel.: +381.11.420.32 78
vladimir@dartfilm.com
www.dartfilm.com
Dane Komljen

Dane Komljen - geboren 1986 in Banja Luka, Jugoslawien. Er studierte Regie an der Universität der Künste in Belgrad, Serbien, sowie Gegenwartskunst an der Hochschule für zeitgenössische Kunst Le Fresnoy in Frankreich. Seine Kurzfilme liefen u. a. auf den Filmfestivals in Cannes, Locarno, Rotterdam und Sarajevo. SVI SEVERNI GRADOVI ist sein Spielfilmdebüt.

Filme
JA VEC JESAM SVE ONO ŠTO ŽELIM DA IMAM (2010, short)
SITNA PTICA (2013, short)
VIŠAK VJETRA (2014, short)
NAŠE TELO (2015, short)
ALL STILL ORBIT (2016, short, doc)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok