Sektion: Russkiy Den

Vojna i mir ryadovogo Litvina

Krieg und Frieden des Soldaten Litvin

Evgeny Kalinin
Russland, 2016, 30 Min

Nikolai Litvin ist der Kopf des Litvin-Clans, wie der 90-Jährige seine Familie gern nennt. Im Zweiten Weltkrieg war er Soldat der Roten Armee. Geprägt von den Kriegsereignissen und seinen Erfahrungen, spielt das Thema Krieg und Frieden eine besondere Rolle für die ganze Familie. Aber Litvin schätzt und liebt auch das heutige Leben auf seine Art.

St. Petersburg State University of Film and Television

Für einen Kindergeburtstag ist sich der humorvolle Opa nicht zu schade, in ein Hasenkostüm zu steigen. Zum eigenen Geburtstag wünscht er sich, noch einmal Fallschirm zu springen. Sein Sohn kann sich nicht vorstellen, jemals in die Krieg zu ziehen. Ksenia, seine 7-jährige Enkelin, rezitiert Gedichte zu Ehren ihres Großvaters und interviewt ihn.

Evgeny Kalinin ist mit der Kamera nah an seinen Protagonisten, dokumentiert mit seinem Film die Familie Litvin, deren Umgang mit dem auch heute in Russland so wichtigen Thema Krieg durch alle Generationen hinweg unkonventionell ist und eröffnet so einen einmaligen Zugang für Außenstehende. MM

Filmformat
HD File | Farbe / colour
Drehbuch
Jaggi Koulainenn
Kamera
Evgeny Kalinin
Ton
Alexandra Sidorenko
Schnitt
Evgeny Kalinin
Ausstattung
Evgeny Kalinin
Darsteller
Nikolai T. Litvin
Produzent
Evgeny Kalinin
Produktion
St. Petersburg State University of Film and Television
Kontakt
St. Petersburg State University of Film and Television
Evgeny Kalinin
Pravdy Street 13
191119 St. Petersburg
Russia
Tel.: +7.965.005.07 10
zimacinema@gmail.com
www.gukit.ru
Evgeny Kalinin

Evgeny Kalinin - geboren 1982 in UdSSR. Nach der Schule begann er Jura, Theologie und Marketing zu studieren, ohne eines der Studien abzuschließen. Anfang der 2000er-Jahre arbeitete er bei talk radio und nahm 2010 sein Film- und Fernsehregiestudium an der Staatlichen Universität für Film und Fernsehen in St. Petersburg auf.

Filme
TESTO (2013, short, doc)
KOZITSKIE (2010, short, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok