Sektion: Specials

LjudoŽder vegetarijanac

Cannibal Vegetarian

Branko Schmidt
Kroatien, 2012, 84 Min

Kroatiens Oscar-Kandidat 2013 erzählt die Geschichte eines Arztes, der für Geld und Macht über Leichen geht. Ein gesellschaftskritischer Thriller, der Korruption und organisierte Kriminalität in der kroatischen Führungselite thematisiert.

Tele Film

Danko Babic ist Gynäkologe in einer kroatischen Kinderwunsch-Klinik. Für Geld geht er über Leichen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei einer illegalen Abtreibung stirbt eine Prostituierte. Doch seine Verbindungen zur Zagreber Mafia verhindern eine Aufklärung des Falles. Als er zum Klinikleiter befördert wird, möchte er seine kriminellen Kontakte abbrechen, doch da bittet ihn ein alter Bekannter um einen letzten Gefallen ...LjudoŽder vegetarijanac ist ein gesellschaftskritischer Thriller, der Korruption und organisierte Kriminalität in der kroatischen Führungselite thematisiert. Der Film ist der Kroatiens Kandidat für den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards 2013.

Filmformat
HDCAM | Farbe / colour
Drehbuch
Ivo Balenović, Branko Schmidt
Kamera
Dragan Ruljanćić
Ton
Zvonimir Poljak
Schnitt
Vesna Lažeta, Hrvoje Mršić
Ausstattung
Ivana Škrabalo
Musik
Zoran Maksimović
Darsteller
Rene Bitorajać, Natasa Janjić, Leon Lucev, Emir Hadzihafizbegović, Zrinka Cvitesić, Daria Lorenci, Ksenija Pajić, Mustafa Nadarević
Produzent
Stanislav Babić
Produktion
Tele Film
Kontakt
Telefilm
Antuna Vramca 4
10000 Zagreb
Croatia
Tel:+385.1.481 88 43
Fax:+385.1.481 88 39
telefilm@telefilm.hr
www.telefilm.hr
Branko Schmidt

Branko Schmidt - geboren 1957 in Osijek, Kroatien. Er studierte Regie an der Kunstakademie von Zagreb. 1988 dreht er seinen ersten Kinofilm SOKOL CA NIJE VOLIO und gewann damit den Preis für den besten Debütfilm beim Filmfestival in Pula. Hier wurde er in den folgenden Jahren immer wieder ausgezeichnet, u.a. für PUT LUBENICA und METASTAZE mit je drei „Golden Arenas". Für seine aktuelle Produktion LJUDOZDER VECETARIJANAC - Kroatiens Kandidat für den besten fremdsprachigen Spielfilm bei den Academy Awards 2013 - bekam er fünf weitere der Trophäen. Neben Spielfilmen dreht er zudem auch Dokumentarfilme und Fernsehsendungen für Kinder und führt Regie am Theater.

Filme
SOKOL GA NIJE VOLIO (1988)
DJUKA BEGOVIC (1991)
VUKOVAR SE VRAĆA KUĆI (1994)
BOŽIĆ U BEČU (1997)
SRCE NIJE U MODI (1999)
KRALJICA NOĆI (2001)
PUT LUBENICA (2006)
METASTAZE (2009)
LJUDOŽDER VEGETARIJANAC (2012)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok