Sektion: Polskie Horyzonty

80 milionÓw

80 Millionen

Waldemar Krzystek
Polen, 2011, 102 Min

Eine ungewöhnliche Episode aus der frühen Solidarność-Bewegung: 1981 heben Aktivisten 80 Million Złoty von den Solidarność-Konten ab, bevor diese eingefroren werden. Der Regierung gefällt das gar nicht… Spannendes und unterhaltsames Zeitbild der realsozialistischen Ära.

Mediabrigade

80 MilionÓW erzählt eine eher ungewöhnliche Episode aus der Frühzeit der Solidarność-Bewegung für Demokratie: 1981 hoben Aktivisten 80 Millionen Złotys von den Solidarność-Konten ab, um die Regierung daran zu hindern, die Bewegung zu schwächen. Der Film ist ein authentisches Porträt der kommunistischen Ära, in dem der Regisseur zeigt, dass er wie kaum ein anderer gewaltige Massenszenen drehen kann: Die Schlussszene des Films – eine Demonstration auf der Grunwaldzki-Brücke in Breslau – ist ein emotionaler Fausthieb, wie es ihn im polnischen Kino selten zu sehen gab. (Katalog IFF Wrocław)

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Waldemar Krzystek, Krzysztof Kopka
Kamera
Piotr Śliskowski
Ton
Artur Kuczkowski, Kacper Habisiak
Schnitt
Marek Mulica
Ausstattung
Marek Warszewski
Musik
Zbigniew Karnecki
Darsteller
Krzysztof Czeczot, Wojciech Solarz, Maciej Makowski, Paweł Domagała, Agnieszka Grochowska, Olga Frycz, Sonia Bohosiewicz
Produzent
Sylwester Banaszkiewicz, Marcin Kurek
Produktion
Mediabrigade
Co-Produktion
Odra-Film, Dreamsound, Orka Studio, Editingbrigade
Kontakt
MediaBrigade
Sylwester Banaszkiewicz
ul. Karkonoska 10
53-015 Wrocław
Poland
Tel: +48.604.43 24 25
sylwester@mediabrigade.pl
www.mediabrigade.pl

Waldemar Krzystek - geboren 1953 in Swobnica, Polen. Studierte Sprachwissenschaft in Breslau und Regie in Katowice. Er dreht hauptsächlich in Schlesien; so spielt Mała Moskwa (2008, Goldener Löwe in Gdynia) in Legnica, wo er die größte Zeit seiner Kindheit verbrachte.

Filme
Powinowactwo (1984, TV)
W zawieszeniu (1986)
Zwolnieni z życia (1992)
Mała Moskwa (2008)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

LIEBE UND LEERE WORTE

MIŁOŚĆ I PUSTE SŁOWA

VON TIEREN UND MENSCHEN

O ZWIERZĘTACH I LUDZIACH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok