Sektion: Specials

Ofsajd

9:06

Igor Šterk
Slowenien, 2009, 71 Min

Es ist 9:06 am Morgen. Auf einer hohen Betonbrücke, die über den Fluss führt, hält ein schwarzes Auto. Wenige Stunden später ist die Bücke voller Polizeifahrzeuge, die in den Fluss hineinleuchten, aus dem kurz darauf die Leiche eines jungen Mannes geborgen wird. Ein Kommissar beginnt zu ermitteln.

Slovenian Film Centre

Der slowenische Regisseur Igor Šterk beginnt seinen vierten Spielfilm wie einen konventionellen Krimi. Kommissar Dušan ermittelt in dem mysteriösen Selbstmord, doch werden die Ermittlungen für ihn zusehends zur Obsession – er beginnt in der Wohnung des Verstorbenen zu leben, in seinem Leben herumzuwühlen und nimmt schrittweise dessen Identität an.

OFSAJD war der Liebling des Festivals des Slowenischen Films im Jahr 2009, wo er mit insgesamt neun Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. als Bester Film, für die beste Regie und das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller.

Filmformat
Blu-Ray | Farbe / colour
Drehbuch
Igor Šterk, Siniša Dragin
Kamera
Simon Tanšek
Ton
Jurij Zornik
Schnitt
Petar Marković
Ausstattung
Nataša Rogelj
Musik
Jure Ferina, Pavao Miholjevič
Darsteller
Igor Samobor, Labina Mitevska, Silva Čušin, Pavle Ravnohrib, Gregor Baković, Jana Zupančič, Iva Markovič
Produzent
Igor Šterk
Produktion
A.A.C. Productions
Co-Produktion
Gustav Film, Mogador Film, TV Slovenija, ZDF/arte
Kontakt
Slovenian Film Centre
Nerina Kocjančič
Miklošičeva 38
1000 Ljubljana
Slovenia
Tel.: +386.1.234.32 04
nerina.kocjancic@film-center.si
www.film-center.si

Igor Šterk - geboren 1968 in Ljubljana, Jugoslawien (Slowenien). Er studierte an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Sein Spielfilmdebüt EKSPRES, EKSPRES wurde 1997 beim 7. Cottbuser FilmFestival mit dem Debütfilmpreis ausgezeichnet. Beim 25. FilmFestival ist er Mitglied der DIALOG-Preis-Jury.

Filme
RAZGLEDNICE (1991, short)
EKSPRES, EKSPRES (1997, Cottbus 1997)
LJUBLJANA (2002)
UGLAŠEVANJE (2005)
EVERY BREATH YOU TAKE (2008, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok