Sektion: Wettbewerb Kurzfilm

Krovyanka

Blutwurst

Arkadiy Nepytaliuk
Ukraine, 2016, 23 Min

Schwarze Komödie mit bitterernstem Kern: Andriy will seinen Eltern seine neue Freundin Maria vorstellen. Doch die ist Jüdin – für seine Mutter ist das unverzeihbar. Bissige Satire über „ukrainisches Blut“ und leider noch immer virulenten Antisemitismus.

Pronto Film

Eine bereits angespannte Situation – junge Frau aus der Stadt trifft zum ersten Mal die Schwiegereltern aus dem Dorf – wird in Arkadiy Nepytaliuks Film zur direkten Sozialkritik. Übelerregende Bilder einer Schlachtung werden mit nicht minder widerwärtigen antisemitischen Äußerungen gekreuzt. Die Aussage ist klar: ethnophobe und antisemitische Einstellungen sind für viele – nicht nur in Osteuropa – genauso Tradition wie die titelgebende Blutwurst und Gastfreundlichkeit.

Trotz der grauen Witterung erschafft der Film eine Dorfatmosphäre, die zunächst einladend, wenn auch etwas altbacken, wirkt. Das macht die emotionale Wende umso schockierender: Welche „Werte“ stecken hinter der nur vordergründig heimeligen Fassade der „guten, alten Zeiten“? DJ

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Arkadiy Nepytaliuk
Kamera
Yaroslav Pilunskiy
Ton
Oleksandr Tytarenko
Schnitt
Voloodymyr Zaprygalov
Ausstattung
Mykola Kischuk
Musik
Roman Cherenov
Darsteller
Ivan Blindar, Darya Polunina, Maria Svizhinska, Zahariy Novinskyi
Produzent
Maxim Asadchiy
Produktion
Pronto Film
Kontakt
Pronto Film
Maxim Asadchiy
10A Naberezhno-Khreschatitska Street, Office 1
04070 Kyiv
Ukraine
+38.04.44.90.22 31
www.pronto.kiev.ua
info@pronto.kiev.ua
Arkadiy Nepytaliuk

Arkadiy Nepytaliuk - geboren 1967 in Lekhnivka, Ukraine. Nach einem Abschluss in Schauspiel und Regie an der National Karpenko-Kary University in Kiev arbeitete er als Regisseur für TV-Produktionen. Sein Debütspielfilm PRYPUTNI feierte diesen Sommer beim Odesa International Filmfestival seine Premiere und erhielt viel Lob.

Filme
PRYPUTNI (2017)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok