Sektion: Spectrum

Bella Mia

Bella Mia

Martin Duba
Tschechische Republik, Polen , 2013, 92 Min

Landidylle mit glücklichen Kühen? Nicht immer. In einem tschechischen Dorf geraten fünf Kühe unter BSE-Verdacht. Als sie getötet werden sollen und ihnen die Flucht gelingt, bricht ein bizarrer Dorfkrieg aus. Bauer Pazdera und seine Kinder möchten, dass die Tiere in der freien Natur überleben. Die örtlichen Jäger haben jedoch einen anderen Plan. Partisanenwestern mit unüblichen Hauptdarstellern.

Bio Illusion

Ein originelles Drehbuch und ungewöhnliche Hauptdarstellerinnen zeichnen die zweite Regiearbeit von Kameramann Martin Duba aus. Fünf Kühe geraten unter Verdacht, an BSE erkrankt zu sein. Auf dem Weg zur Notschlachtung gelingt ihnen die Flucht. Daraufhin spaltet sich das Dorf in zwei Lager: Bauer Pazdera und seine Kinder möchten, dass die Tiere in der freien Natur überleben. Die örtlichen Jäger jedoch versuchen, die Tiere zur Strecke zu bringen; einer vergleicht die Kühe gar mit den Taliban. Eine unterhaltsame Komödie mit ernstem Unterton um einen bizarren Dorfkrieg in Zeiten der BSE-Massenhysterie.

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Marek Epstein, Martin Duba
Kamera
Martin Duba
Ton
Klára Javoříková
Schnitt
Vladimír Žán
Ausstattung
Karel Křivka, Michal Malcánek
Musik
Józef Skrzek
Darsteller
Petr Forman, Zuzana Norisová, Anna Fialová, Lukáš Kůrka, Igor Orozovič, Petr Rajchert, David Bonaventura, Břetislav Rychlík, Saša Malinská, Luboš Veselý, Michal Gulyáš, Jiří Duba
Produzent
Miloslav Šmídmajer
Produktion
Bio Illusion
Co-Produktion
Magellan Fundacja, CinemArt
Kontakt
Bio Illusion
Miloslav Šmídmajer
Baarova 43/27
140 00 Prague 4
Czech Republic
Tel.: +420.272.65 03 36
smidmajer@bioillusion.com
www.bioillusion.com

Martin Duba - – geboren 1956 in Prag. Er studierte 1981-1986 Kamera an der FAMU. Er etablierte sich in den 1990er-Jahren als Kameramann in der tschechischen Filmszene und arbeite mit führenden tschechischen Regisseuren wie Tomáš Vorel und Petr Nikolaev zusammen.

Filme
SPRÁVCE STATKU (2004)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok