Sektion: Hits

Kancelár Blaník 1 + 2

Büro Blaník: Zeman, Trump & Comp. 1 + 2

Marek Najbrt
Tschechische Republik, 2017, 11 Min

Politisch völlig unkorrekte Internetserie: Was tun, wenn Präsident Zeman anruft und unbedingt einen Termin im Weißen Haus haben will? Andere Menschen wären da ratlos, aber für Tonda Blaník ist es Routine – er kennt jeden und weiß sich immer zu helfen. Zwei neue rasante Folgen führen ins alternative Machtzentrum unseres Nachbarlandes ...

Negativ

Wenn bei Tonda Blaník das Handy klingelt, ist entweder seine nervige Mutter dran oder ein tschechischer Spitzenpolitiker hat mal wieder einen absurden Wunsch. Diesmal verlangt Miloš Zeman ein Treffen mit Donald Trump, um endlich auch ihm seine Lieblingsanekdote zu erzählen. Da der Lobbyist Blaník und seine zwei Angestellten gerade auf einem „Shoe-Shopping-Trip“ in New York sind, können sie doch wohl mal schnell im Trump Tower klingeln.

Die beliebte Serie, von der bereits fünf Staffeln abgedreht sind, reagiert zügig auf brisante Nachrichten und Affären, die die tschechische Gesellschaft bewegen. Die Macher sind politisch vollkommen unabhängig, sie nehmen jeden aufs Korn. Verantwortlich für den Erfolg sind die beiden Regisseure Marek Najbrt und Bohdan Sláma, die durch ihr Spielfilmschaffen bekannt sind, die erfolgreiche Produktionsfirma Negativ – auch sie eher für Spiel- und Dokumentationsfilme bekannt – sowie das Internetfernsehen stream.cz, ein tschechisches Pendant zu YouTube. CF

Filmformat
Pro Re | Farbe / colour
Drehbuch
Robert Geisler
Kamera
Jan Baset Střítežský, Havel Parkán, Pavel Borovička
Ton
Jan Štindl
Schnitt
Michal Hýka
Musik
Midi Lidi
Darsteller
Marek Daniel, Halka Třešňáková, Michal Dalecký
Produzent
Milan Kuchynka
Produktion
Negativ
Kontakt
Negativ
Daniel Vadocký
Ostrovni 30
110 00 Praha
Czech Republic
+420 777 697 543
daniel@negativ.cz
www.negativ.cz
Marek Najbrt

Marek Najbrt - geboren 1969 in Prag, Tschechoslowakei. Er studierte Dokumentarfilm an der Prager FAMU. Zwischen 1991 und 1998 arbeitete er als Drehbuchautor und Regisseur an mehreren audiovisuellen Projekten bevor er begann Fernsehfilme und -serien sowie Spielfilme zu drehen. MISTŘI war sein Spielfilmdebüt.

Filme
VYNÁLEZ KRÁSY (1994, doc, short)
KINETICKÁ ENCYKLOPEDIE VŠEHOMÍRA (1999-2001, TV cycle)
MISTŘI (2004)
TERAPIE (2011, TV series)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok