Sektion: Hits

Tajnata Sostojka

SECRET INGREDIENT

Gjorce Stavreski
Mazedonien, Griechenland, 2017, 104 Min

Vom Regen in die Traufe: Vele bekommt seit Monaten kein Gehalt und kann die Krebsmedikamente seines Vaters nicht bezahlen. Durch Zufall findet er eine ungewöhnliche Lösung, dessen Schmerzen zu lindern: Er bäckt einen Kuchen mit ordentlich Cannabis drin. Doch nun verlangt die ganze Nachbarschaft nach dem „Wunderheiler“ – und einige verdächtig aussehende Männer interessieren sich auch für ihn.

WIDE Management

„Erschieß einfach alle. Rette uns vor diesem Elend“, brummt eine Nachbarin, als Vele ein Versteck für das Gewehr sucht, mit dem sein Vater gerade Suizid begehen wollte. Die Verzweiflung sitzt tief in den Herzen von Veles Mitmenschen. Kriminalität, zu niedrige Löhne und das marode Gesundheitssystem lassen wenig Platz für Hoffnung. Doch wie so oft sind diejenigen, die am meisten ein Wunder brauchen, am ehesten dazu bereit, eines zu sehen. Veles „magischer“ Kuchen wird zu einem neuen Zeichen der Hoffnung im Kampf gegen Diabetes, Rheumatismus, den morgendlichen Kater und Homosexualität.

Trotz der miserablen Lage seiner Protagonisten schafft es Regisseur Gjorce Stavreski eine Geschichte mit viel Herz, Humor und Intelligenz zu erzählen. Der bestens bekannte osteuropäische Galgenhumor wechselt sich mit realem Drama und glaubwürdiger Spannung ab. Eine clever konstruierte Schwarze Komödie mit einer herausragend authentischen und sympathischen Vater-Sohn-Beziehung. DJ

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Gjorce Stavreski
Kamera
Dejan Dimeski
Ton
Igor Popovski
Schnitt
Martin Ivanov
Ausstattung
Simo Branov
Musik
Branislav Nikolov, Pece Trajkovski, Goce Jovanoski
Darsteller
Blagoj Veselinov, Anastas Tanovski, Aksel Mehmet, Aleksandar Mikic, Miroslav Petkovic, Dime Iliev, Simona Dimkovska
Produzent
Gjorce Stavreski
Produktion
FRAGMENT FILM
Co-Produktion
GRAAL S.A.
Kontakt
WIDE Management
Matthias Angoulvant
9, rue Bleue
75009 Paris
France
+33 1 53 95 04 64
festivals@widemanagement.com
www.widemanagement.com
Gjorce Stavreski

Gjorce Stavreski - geboren 1978 in Skopje, Jugoslawien (heute Mazedonien). Er graduierte in Filmregie an der Faculty of Dramatic Arts in Skopje und realisierte seitdem zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme sowie Werbespots. Seine Filme wurden auf zahlreichen Festivals weltweit präsentiert und ausgezeichnet. SECRET INGREDIENT ist sein Spielfilmdebüt.

Filme
DOMA (2007, doc, short)
AT DAYBREAK (2010, short)
SKOPJE LOVERS (2012, short, omnibus SKOPJE REMIXED)
AUDITION MATERIAL (2013, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok