Sektion:

MOIRA

MOIRA

Levan Tutberidze
Georgien, 2015, 96 Min

Knast endlich abgesessen. Nach fünf Jahren kommt Mamuka endlich wieder raus aus dem Gefängnis. Obwohl er dort zu Unrecht inhaftiert war, hegt er keine Rache, versucht wieder, sich um die Geschicke der Familie zu kümmern und seinen jüngeren Bruder Shota zu entlasten. Aber gelingt ihm dies in einer korrupten und vom Krieg geprägten Gesellschaft?

Cinetech Film

Der Vater Datiko sitzt im Rollstuhl, die Mutter ist nach Griechenland emigriert, um dort als Sängerin Geld zu verdienen. Der Bruder Shota hat eine bescheidene Anstellung auf einem Fischkutter. Als der Besitzer diesen verkaufen will, erwerben die Brüder ihn, um ihr Einkommen zu sichern. Dafür nehmen sie eine Hypothek auf das Haus auf, ein Freund gibt das noch fehlende Geld dazu. Letzterer hat jedoch andere Pläne mit dem Boot und involviert die beiden in schmutzige Geschäfte krimineller Hintermänner.

Levan Tutberidze gelingt mit einer spannend erzählten, vielschichtigen Geschichte ein Portrait der georgischen Gesellschaft, deren Angehörige trotz widriger Umstände alles daran setzen, ihr Leben so gut wie möglich zu gestalten. MM

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Davit Pirtskhalava, Giorgi Kobalia, Levan Tutberidze
Kamera
Gorka Gómez Andreu
Schnitt
Levan Kukhashvili, Grigol Palavandishvili, Levan Tutberidze
Musik
Nukri Abashidze
Darsteller
Paata Inauri, George Khurcilava, Zaza Magalashvili, Jano Izoria, Keti Tskhakaia, Anna Bebia
Produktion
Cinetech Film
Kontakt
Mariam Akhalkatsi
moirathefilm@gmail.com
Levan Tutberidze

Levan Tutberidze - geboren 1959 in Tbilisi, Georgien. Regisseur. Nach seinem Abschluss in Regie an der Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film in Tbilisi, wo er seit 2009 auch Dozent ist, arbeitete er zunächst einige Jahre als Schauspieler. Er ist Begründer des ersten unabhängigen Filmstudios in Georgien – AISI – und Mitgründer des Amirani Cinema in Tbilisi.

Filme
SHADOWS OF THE PAST (1995, FFC 1997)
A TRIP TO KARABAKH (2005, FFC 2005)
I'LL DIE WITHOUT YOU (2010)
THE VILLAGE (2015)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok