Sektion:

SHLYAKHETNI VOLOTSYUGY

EDLE DIEBE

Oleksandr Berezan
Ukraine, 2018, 103 Min

Im Lemberg/Lwów/Lviv der 1930er-Jahre jagen kleinkriminelle Batiaren, der sowjetische Geheimdienst NKWD und die deutschen Nazis hinter einem Armreif her, der seinem Träger die Macht verleihen soll, andere Länder zu unterwerfen. Temporeiche Tanz-auf-dem-Vulkan-Komödie aus dem Lemberger Untergrund, voller schräger Spitzen gegen die allgegenwärtigen roten und braunen Spürhunde.

Ganzafilm Production

Besagter Armreif, aus Eisen natürlich, wurde einst von Alexander dem Großen auf seinen Eroberungszügen bis zum Hindukusch getragen. Und die Mitarbeiter der Geheimdienste der Diktaturen westlich und östlich von Polen stehen sich letzten Endes bei der Suche nach dem Schmuckstück selber im Weg. Regisseur Oleksandr Berezan setzt mit seinem Film der legendären Kultur, dem Dialekt und dem Witz des Lembergs in der Zwischenkriegszeit ein Denkmal. Im Zentrum der temporeichen Musical-Komödie stehen die sogenannten Batiaren, hooliganistische Gangsterbanden, die es vor allem auf Musik, Alkohol, kleine Liebschaften und ein wenig Geld abgesehen hatten. Ihre Gegenspieler, menschliche SS-Terrier, nationalsozialistische Alkoholiker, stepptanzende NKWD-Rekruten und ein sowjetischer Agent, der per Kuckucksuhr mit der Zentrale in Moskau kommuniziert, haben in dieser verruchten Kneipen-Polka-Swing-Jazzkultur wenig Chancen, ihre Ziele zu erreichen. BB

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Dmytro Naumenko, Taras Borovok
Kamera
Yuriy Korol
Ton
Serhiy Prokopenko
Schnitt
Serhiy Klepach
Ausstattung
Volodymyr Romanov
Musik
Oleksandr Soshalsky
Darsteller
Yurii Khvostenko, Ivan Sharan, Iryna Hryshak, Pavlo Kruzhnov, Oleh Prymohenov, Kseniia Nikolaieva
Produzent
Dmytro Kravchenko
Produktion
Ganzafilm Production
Kontakt
Ganzafilm Production
Dmytro Kravchenko
1-3 Kyrylivska street
04080 Kiyv
Ukraine
+38 97 90 45 261
ganzafilmproduction.post@gmail.com
Oleksandr Berezan

Oleksandr Berezan - geboren 1968 in Donezk, UdSSR (heute Ukraine). Er ist Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Nach seinem Abschluss an der Kyiv National University of Culture and Arts in Theaterregie realisierte er mehrere TV-Filme und Serien. EDLE DIEBE ist sein Spielfilmdebüt.

Filme
ANTISNAYPER (2008, TV)
VMESTE NAVSEGDA (2013, TV series)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok