Sektion: Kids im Kino

JĒKABS, MIMMI UN RUNĀJOŠIE SUŅI

JACOB, MIMMI UND DIE SPRECHENDEN HUNDE

Edmunds Jansons
Lettland, Polen, 2019, 70 Min

Jacob träumt davon, Architekt zu werden – wie sein Vater. Der geht auf Geschäftsreise und schickt Jacob zu seinem Onkel und seiner Cousine Mimmi in den Rigaer Vorort Maskachka. Dort entdeckt er bald den schönen Stadtpark für sich. Als er erfährt, dass dieser Wolkenkratzern und Einkaufszentren weichen soll, versucht er, das zu verhindern. Unterstützung bekommt er dabei von einem Rudel sprechender Hunde.

Performance

2019-11-07 | 10:00 Uhr
Stadthalle

Das farbenfroh inszenierte und handgemalte Animations-Debüt von Edmunds Jansons basiert auf Luize Pastores erfolgreichem Kinderbuch „Dog Town“. Gekonnt hebt Jansons die Schönheit und Magie des historischen Vorortes Maskachka hervor, der ganz anders ist als der Rest der Stadt: Sei es die plötzliche Ruhe, die hinter der Unterführung den Stadtlärm ablöst, die für den Vorort typischen Holzhäuser, die allgegenwärtige Pantomimengruppe und nicht zuletzt das Rudel sprechender Hunde, das den Vorort bewacht.

Im Mittelpunkt des Films steht eine starke Botschaft: Wie wichtig Zusammenarbeit und Zusammenhalt ist und die Notwendigkeit, historisch wertvolle Orte vor generischen Neubauten zu schützen. JACOB, MIMMI UND DIE SPRECHENDEN HUNDE lobt den Idealismus von Kindern, die – im Gegensatz zu manchen Erwachsenen – noch nicht zynisch sind und daran glauben, dass sie die Macht haben, Dinge verändern zu können. AD

Filmformat
DCP | anim. | Farbe / colour
Drehbuch
Liga Gaisa, Edmunds Jansons
Kamera
Art direction: Elīna Brasliņa, Lead animator: Mārtiņš Dūmiņš
Ton
Ģirts Bišs
Schnitt
Edmunds Jansons, Michal Poddebniak
Ausstattung
Elina Braslina
Musik
Krzysztof A. Janczak
Darsteller
Jacob Eduards Olekts, Mimmi Nora Džumā, Boss Andris Keišs, Dad Kaspars Znotiņš, Eagle Gatis Gāga, Mrs. Schmidt Māra Liniņa, Manny Pie, Eduards Zilberts
Produzent
Sabine Andersone
Produktion
Atom Art
Co-Produktion
Letko
Kontakt
New Europe Film Sales
Natalia Dąbrowska
Festival Coordinator & Sales Assistant
+48 698 903 038
natalia@neweuropefilmsales.com
Edmunds Jansons

Edmunds Jansons -

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

Das Märchen von den 12 Monaten

Das Märchen von den 12 Monaten

MEIN OPA VOM MARS

MOJ DIDA JE PAO S MARSA
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok