Sektion: Hits

TRHLINA

DER RISS

Peter Bebjak
Slowakei, 2019, 111 Min

Eine alte Nervenklinik, in der grausame Heilmethoden angewandt wurden. Eine geheimnisvolle Patientenakte aus vergangenen Tagen. Menschen, die bis heute auf rätselhafte Weise in den Bergen verschwinden. Das ist der Stoff für den Horrorfilm von Erfolgsregisseur Peter Bebjak, der mit allen Mitteln des Genres spielt, um uns das Fürchten zu lehren.

Performance

2019-11-09 | 22:00 Uhr
Glad-House

Bei der Jobsuche verschlägt es Igor in eine ehemalige Psychiatrie, deren Herzstück ein alter Tresor ist. In ihm ist die Patienten-Akte von Walter Fischer verschlossen, der in den 1930er-Jahren in das sagenumwobene Tribeč-Gebirge aufbrach und später verletzt und völlig verwirrt in der Klinik ankam. Bei Recherchen für seinen Blog stellt Igor fest, dass Fischer nur einer von vielen mysteriös Verschollenen ist. Er will der Sache auf den Grund gehen und bricht mit seiner Freundin, einem Verschwörungstheoretiker und einem Skeptiker selbst in die Berge auf. Doch keiner ist vorbereitet auf das, was ihnen dort begegnet ...

Peter Bebjak beweist erneut, dass er ein Meister vieler Genres ist. Geschickt verwebt er reales Geschehen und Mysteriöses, die Kamera spielt gekonnt mit Tiefenschärfe, Detailaufnahmen und unerwarteten Perspektiven, der Score untermalt perfekt das zunehmend unheimliche Geschehen. Die Verfilmung nach dem Mystery-Bestseller von Erfolgsautor Jozef Karika wurde als dreiteilige TV-Serie gedreht und vorab als Film in die Kinos gebracht. CF

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Tomás Bombík
Kamera
Martin Rau
Ton
Miloš Hanzély, Peter Gajdos
Schnitt
Marek Kráľovský
Ausstattung
Rodrigo Cares
Musik
Juraj Dobrakov
Darsteller
Matej Marušin, Mary Bartalos, Dávid Hartl, Tomáš Maštalír, Juraj Loj
Produzent
Rastislav Šesták
Produktion
DNA Production
Co-Produktion
TV JOJ
Kontakt
DNA Production
www.dnaproduction.sk
Rastislav Šesták
rs@dnaproduction.sk
+421905946692
Šancová 3563/100
83104 Bratislava
Slovakia
Peter Bebjak

Peter Bebjak -

Filme
CLEANER (2015, FFC 2015)
THE LINE (2017, FFC 2017)
JUSTICE (2018, TV series, FFC 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok