Sektion: Heimat | Domownja | Domizna

GUNDERMANN REVIER

GUNDERMANN REVIER

Grit Lemke
Deutschland, 2019, 98 Min

Vielschichtiges und kenntnisreiches Porträt über den Liedermacher Gerhard Gundermann und lebendige Erinnerung an ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, an den DDR-Alltag, den Mauerfall und die Zeit danach im Lausitzer Braunkohlerevier. Authentisch wie die Lieder von Gundermann, die den Dokumentarfilm als Soundtrack begleiten.

Performance

2019-11-08 | 13:00 Uhr
Obenkino
2019-11-10 | 12:00 Uhr
Stadthalle

„Das Revier hat uns beede ausgespuckt, du hast es einmal umgegraben, aber wir wollten mehr bewegen.“ So beginnt Regisseurin Grit Lemke ihre kluge und sensible Annäherung an den Liedermacher Gerhard Gundermann und die Menschen seiner Generation in der Tagebau-Gegend in der Lausitz. Hier, in diesen „Löchern mit Dörfern dazwischen“, sind sie aufgewachsen. Einstellungen, die die monströse Schönheit der Abraumhalden und schweren Tagebautechnik zeigen, wechseln sich ab mit Archivaufnahmen, Fernsehinterviews, Schwarz-Weiß-Fotos und den lebendigen Erinnerungen von Gundis Weggefährten. In der DDR diskutierten sie sich die Köpfe heiß, wollten den Staat verändern, in der „Wendezeit“ träumten sie vom großen Aufbruch. Dann kam die Wiedervereinigung, gefühlter Identitätsverlust, Arbeitslosigkeit für die einen, neue Chancen, der musikalische Durchbruch für andere. Und im Zentrum von allem: Gundermann. Der mehr Energie hatte, streitbarer und konsequenter war und immer bereit, mehr zu wagen als alle anderen. CF

Filmformat
DCP | doc. | Farbe / Colour
Drehbuch
Grit Lemke
Kamera
Uwe Mann
Ton
Oliver Prasnikar
Schnitt
Sven Kulik
Musik
Gerhard Gundermann
Produzent
Gregor Streiber
Produktion
inselfilm produktion
Kontakt
inselfilm produktion
Straße der Pariser Kommune 31
10243 Berlin
www.inselfilm.info
gregor@inselfilm.info
+493077008849
+491792171998
Grit Lemke

Grit Lemke -

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

BRIEFE – IN GEDENKEN AN DR. MARIA GROLLMUß

LISTY. BRIEFE – IN GEDENKEN AN DR. MARIA GROLLMUSS

VERLIEREN UND FINDEN

PUŠĆIŚ A PŚIMJEŚ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok