Sektion: Close Up HU

FELÜLNÉZET

VON OBEN

Nándor Lőrincz, Bálint Nagy
Ungarn, 2019, 15 Min

Klassenkampf am Sperrmülltag. Eine junge Romni will einen Parkplatz verteidigen und wird dabei von einem jungen Mann aus der Mittelschicht angefahren. Der Streit eskaliert und legt den Rassismus gegenüber den Roma frei.

Einmal im Jahr können die Budapester ihren Sperrmüll einfach auf die Straße werfen. Vor allem die Ärmeren der Stadt sichern sich dann die besten Stücke zum Weiterverkauf. So auch eine junge Roma-Familie. Dabei kommt es jedoch zu dem Unfall, und die Angehörigen der Romni zwingen den jungen Familienvater, sie in seiner Wohnung zu verarzten. Dort „oben“ prallen zwei soziale und kulturelle Welten aufeinander. Formal bestechend und in nur einer Einstellung gedreht, thematisiert VON OBEN den in Ungarn latenten und offenen Antiziganismus, aber auch die zunehmende Aggressivität innerhalb der gegenwärtigen ungarischen Gesellschaft. JT

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Nándor Lőrincz, Bálint Nagy
Kamera
Bálint Nagy, Dániel Szőke
Ton
Tamás Bohács
Ausstattung
Ambrus Törőcsik
Darsteller
Csaba Polgár, Diána Magdolna Kiss
Produzent
Gábor Osváth
Produktion
Filmfabriq Kft.
Kontakt
Filmfabriq Kft.
Gábor Osváth
gosvath@gmail.com
Tel: +36306677613

Filmfabriq,
Fadrusz u. 26/b
Budapest
1114 Hungary
Nándor Lőrincz, Bálint Nagy

Nándor Lőrincz, Bálint Nagy - in Budapest ansässiges Regie-Duo. Die beiden haben seit ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest bereits fünf Kurzfilme realisiert. Nagy studierte Kinematographie, Lőrincz Drehbuch. Derzeit arbeiten sie an ihrem ersten Langfilmprojekt mit dem Titel THE LAST BUS, der bei connecting cottbus 2018 gepitcht wurde.

Filme
EMERGENCY CALL ONLY (2010, short)
ONE NIGHT STAND (2010, short)
HIGH SCHOOL (2011, web-series)
180/100 (2012, short)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

VERSTECKSPIEL

AKI BÚJT, AKI NEM
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.