Sektion: Specials

OMAR VE BIZ

OMAR UND WIR

Maryna Er Gorbach, Mehmet Bahadir Er
Türkei, 2019, 103 Min

Die Geschwister Omar und Mariye sind mit dem Schlauchboot aus Syrien in die Türkei geflüchtet. Dort retten sie einen älteren Mann vor dem Ertrinken. Als Dank verhilft er ihnen zu einer Unterkunft bei seinem Nachbarn, einem pensionierten Kommandanten der Küstenwache. Der ist anfangs mehr als skeptisch, überwindet jedoch seine Feindseligkeit und will die beiden am Ende gar nicht mehr gehen lassen.

Performance

2019-11-08 | 14:00 Uhr
Glad-House

Als der „Commander“ auf seinen verletzten Nachbarn Sabir und die zwei syrischen Geflüchteten trifft, will er sofort die Küstenwache alarmieren. Das Städtchen an der europäischen Außengrenze ist ein Transitort für illegale Einwanderer. Nur durch gutes Zureden seines Nachbarn lässt er widerwillig davon ab und nimmt sie bei sich auf. Seine Vorurteile aber bleiben. Erst mit dem Tod seiner Ehefrau verändert sich seine Einstellung. Der Kommandant fühlt sich plötzlich für Omar und Mariye verantwortlich, setzt sich sogar für ihren legalen Aufenthaltsstatus ein. Die beiden wollen jedoch nur eins: weiter über das Meer nach Europa. Die Villa des Kommandanten wird für sie letztendlich zum „goldenen Käfig“, aus dem sie versuchen auszubrechen.

Maryna Er Gorbach und Mehmet Bahadir Er beleuchten in ihrem dritten gemeinsamen Spielfilm das schwierige Verhältnis von Einheimischen und Flüchtlingen zwischen Selbstbestimmung und Bevormundung und spielen dabei mit den Mitteln der Kolportage und der Soap Opera. SK

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Mehmet Bahadir Er
Kamera
Aydin Sarioglu
Schnitt
Maryna Gorbach, Aziz Imamoglu
Darsteller
Cem Bender, Tajsher Yakub, Menderes Samancilar, Hala Alsayanah, Uygar Tamer, Ushna Çakir, Timur Ölkebaş, Ali Emrah Doğan
Produzent
Mehmet Bahadir Er
Produktion
Protim V.P
Co-Produktion
kedr film
Kontakt
Mehmet Bahadir Er
mehmetbahadire@gmail.com

Maryna Er Gorbach, Mehmet Bahadir Er -

Filme
BLACK DOGS BARKING (2009, FFC 2009)
LOVE ME (2013, FFC 2013)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

GEBAUT FÜR DIE EWIGKEIT – RELIKTE SOZIALISTISCHER ARCHITEKTUR

NA VŠČNÉ ČASY – RELIKTY ARCHITEKTURY SOCIALISTICKÉ ÉRY

SCHLAFENDER BETON: DIE STADT, DIE ZU MODERN WAR

BETONSKI SPAVAČI: GRAD KOJI JE BIO PREMODERAN

SCHLAFENDER BETON: SOZIALISMUS TRIFFT KAPITALISMUS

BETONSKI SPAVAČI: SOCIJALIZAM SUSREĆE KAPITALIZAM
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok