Sektion:

Rückkehr in die windige Stadt

Rückkehr in die windige Stadt

Kristina Forbat
Deutschland, 2013, 52 Min

Als Journalistin und junge Stadtschreiberin kehrt Kristina Forbat zurück in ihre ostslowakische Geburtsstadt Košice. Anhand von Gesprächen mit den Einwohnern und neuer Einblicke in die eigene Familiengeschichte begibt sie sich auf eine ganz persönliche Spurensuche durch die Grenzstadt im Vierländereck zwischen der Slowakei, Polen, Ungarn und der Ukraine.

Savid

„Unsere Familie lebte in fünf Staaten: Wir waren zunächst Ungarn, dann für kurze Zeit Tschechoslowaken, später waren wir wieder ungarisch. Irgendwann plötzlich waren wir alle gleich, und jetzt sind wir alle frei.“ Die Worte der Großmutter der Regisseurin beschreiben treffend die wechselvolle Historie von Košice. 2013 kommt Kristina Forbat als Stadtschreiberin in ihre Geburtsstadt zurück: Ein Anstoß, um sich auf eine persönliche Spurensuche zu begeben, die sowohl über den kulturellen Schmelztiegel Košice, zu Deutsch Kaschau, aber auch über die verworrenen familiären Schicksale in einer Region erzählt, in der Juden, Slowaken, Ungarn und Deutsche für Generationen gut zusammenlebten. Das ging lange Zeit gut, bis das vergangene Jahrhundert mit seinen Kriegen, politischen Umbrüchen und Regimewechseln für viele zur Katastrophe wurde. Kristina Forbats Film zeigt jedoch, dass es auch Hoffnung gibt. JG

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Kristina Forbat
Kamera
Ernest Groh
Ton
Jaroslav Hajda, Daniel Pastucha
Schnitt
Peter Hrabinsky
Musik
Norbert Bodnar
Produzent
Ernest Groh
Produktion
Savid
Kontakt
Savid
Rázusova 28
040 01 Košice
Slovakia
Tel.: +421.55.622.09 82
savid@savid.sk
www.savid.sk
Kristina Forbat

Kristina Forbat - geboren 1986 in Košice, ČSSR. Kurz vor der „Samtenen Revolution“ emigrierte ihre Familie nach Deutschland. Sie studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft und Journalismus in Münster und Lille, Frankreich. Danach arbeitete sie für Filmproduktionsfirmen. Heute ist sie freie Autorin und Rechercheurin.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

THIS AIN’T CALIFORNIA

THIS AIN’T CALIFORNIA

Mix It! - KEIN SCHÖNER LAND

Mix It! - KEIN SCHÖNER LAND

JOSEF KILIAN

POSTAVA K PODPÍRÁNÍ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok