Moldavian Discoveries

Glad-House, Fr 09.11. | 14:30 Uhr

13 Kurzfilme

Filme im Programm:

salix CAPREA

salix CAPREA

salix CAPREA

Valeriu Andriuță

Republik Moldau, 2018, 30 Min

Eine kleine Gemeinde in Moldawien. Die Verwaltung ist unorganisiert. Trunkenheit ist ein allgemeines Problem. Die Sekretärin des Bürgermeisters ist vor allem mit ihrer Nagelpflege beschäftigt. Doch dann kommt ein Anruf aus der Hauptstadt.

MEIN MOLDAWIEN - ich bin BILDHAUER

MEIN MOLDAWIEN - ich bin BILDHAUER

MY MOLDOVA - Sunt Sculptor

Calin Laur, Dumitru Tcaci

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Alexey Vidrasco ist Bildhauer. Er lebt und arbeitet in dem kleinen Dorf Cuhnesti im Norden der Republik Moldau. Im Film beschreibt er seinen Arbeitsprozess: von der Suche nach einer Idee über die Auswahl des Materials bis zur konkreten Umsetzung. Oft gibt die Natur die Form bereits vor. Am schwierigsten ist es für ihn, einfache Skulpturen zu schaffen.

MEIN MOLDAWIEN - moldauer FÜR TVARDITSA

MEIN MOLDAWIEN - moldauer FÜR TVARDITSA

MY MOLDOVA - MOLDOVKITE ZA TVARDITSA

Natalia Britcova

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Tvarditsa ist eine Kleinstadt an der moldawisch-ukrainischen Grenze. Hier leben mehrheitlich Bulgaren, aber auch Russen und Moldauer friedlich zusammen. Der Film berichtet über die Atmosphäre in dem Ort, die Einwohner beschreiben ihre Erfahrungen mit den jeweils anderen Kulturen und Sprachen.

mein moldawien - generation HYBRID

mein moldawien - generation HYBRID

my moldova - hybrid GENERATION

Adrian Șeremet

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Der 21-jährige Feoctist rappt, seitdem er 14 ist. Er pendelt zwischen dem großväterlichen Bauernhof im Dorf Coropceni und der Kunstakademie in Chişinău, wo er Film studiert. Musikvideos, Talkshows und Konzerte sind sein Leben. Der wie ein Musikvideo geschnittene Kurzfilm vermittelt ein Bild zwischen Modernität und Tradition.

mein moldawien - rauch

mein moldawien - rauch

my moldova - fum

Alex Banari

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Eine verschneite Winterlandschaft, Wäldchen, eine kleine Plattenbausiedlung. Die zentrale Heizungsversorgung der Neubauten wurde eingestellt. Die Bewohner müssen sich selber darum kümmern, dass es warm bleibt. Nach und nach werden die Bäume in der Umgebung gefällt, um Brennholz zu gewinnen. Seit die Industrie fast völlig aus Cornesti abgewandert ist, ist dieser Ort keine Stadt mehr.

ich bin SCHMIED

ich bin SCHMIED

my moldova - sunt fierar

Calin Laur, Dumitru Tcaci

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Anatol Railean arbeitet als Schmied und Schweißer. Seine Kunstobjekte stellt er aus Altmetall und Schrott her und gibt diesen so ein zweites Leben. Inspiriert wird er von der Natur. Er erläutert seinen Arbeitsprozess und seine Vorgehensweise. Außerdem verschafft der Beruf des Schmieds gesellschaftliches Ansehen.

mein moldawien - die oglinda BRÜDER

mein moldawien - die oglinda BRÜDER

my moldova - Fratii Oglindă

Lucian Spătaru

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Simion Oglinda lebt im Dorf Victoria im Westen der Republik Moldau. Schon seit der Kindheit ist Musik seine Leidenschaft. Er spielt Hackbrettmusik und besucht in der nahe gelegenen Stadt Sarata Galbena die Musikschule. Sein Bruder Constantin spielt Geige und geht in dieselbe Musikschule. Beide berichten über ihr Verhältnis zur Musik.

mein molawien - die höhle VON BECHIR

mein molawien - die höhle VON BECHIR

my moldova - PEșTERA LUI BECHIR

Vadim Sterbate

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Die Grotte von Bechir ist eine in Felsen geschlagene Höhlenkirche. Erbaut im 5. / 6. Jahrhundert, verfällt sie heute immer mehr. Eine Zustandsbeschreibung aus einem Land, das nichts zur Rettung seines Kulturerbes unternimmt.

mein moldawien - erbe

mein moldawien - erbe

my moldova - zestre

Diana Vlas

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Der in Teilen animierte Dokumentarfilm zeigt, wie ein traditionell gewebter Teppich in Moldawien angefertigt wird. Von der Wolle bis zum fertigen Produkt ist alles Handarbeit, sämtliche Materialien werden vor Ort erzeugt. Drei Frauen arbeiten 19 Tage lang leidenschaftlich an der Fertigstellung des Teppichs und erläutern den Prozess.

mein moldawien - rock’N stein

mein moldawien - rock’N stein

my moldova - kamni i rok

Denis Samokhin

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Ein in der Stadt Rybnitsa lebender russischsprachiger Sänger stellt seine Arbeit und Motivation vor. Sein Credo: Die traurigsten Lieder sind die, die am meisten Freude bringen. Er singt und spielt Gitarre in einer Band, zeichnet aber auch Portraits und meißelt Fotos in Grabsteine.

mein moldawien - störung

mein moldawien - störung

my moldova - interferenta

Vladimir Lipartia

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Ein Tagesablauf auf einem Bauernhof irgendwo in Moldawien. Eine Geräusch- und Klangreise durch die verschiedenen Aktivitäten: Schafe, Ziegen, Hühner, Enten und Schweine wollen gefüttert werden. Nach getaner Tagesarbeit hat man sich dann eine Zigarette verdient und schaut Fernsehen.

mein moldawien - ich bin SCHUHMACHER

mein moldawien - ich bin SCHUHMACHER

my moldova - sunt cizmar

Calin Laur, Dumitru Tcaci

Republik Moldau, 2018, 5 Min

Valentin Frunza ist Schuhmacher. Schon sein Vater übte diesen Beruf aus und so stellte Valentin bereits mit 16 Jahren sein erstes Paar Schuhe selbst her. Heute führt er die Schuhwerkstatt des Vaters fort und zeigt, wie Schuhe entstehen. Einmal im Jahr kauft er in Wien die edelsten Ledersorten für seine Produktion ein.

die aromen-SAMMLUNG

die aromen-SAMMLUNG

COLECŢIA DE AROME

Igor Cobileanski

Republik Moldau, 2013, 15 Min

Ein zweifelhafter Gewinn. Die Mutter liegt krank im Bett und braucht dringend Medikamente. Der Vater muss sich mit Sohn Victor alleine durchschlagen, ist jedoch mittellos. Sein Chef schuldet ihm Geld, aber wann er es bekommt, ist unklar. Was also tun?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok