Sektion: U18 Wettbewerb Jugendfilm

Najlepszy

Der Beste

Łukasz Palkowski
Polen, 2017, 103 Min

Vom Junkie zum Ironman – der Werdegang des Jerzy Górski. Dieses packende, bildstark inszenierte Bio-Pic mit polnischer Starbesetzung schildert Górskis Ringen mit der Sucht, dem harten Training und deckt unbekannte Facetten des sozialistischen Polens der 1970er- und 1980er-Jahre auf.

FSK: 12

Iron Films

Performance

2017-11-11 | 17:30 Uhr
Glad-House
2017-11-12 | 19:30 Uhr
Weltspiegel

Die Stadt Legnica, Polen 1978: Der junge Jerzy raubt mit seiner Freundin Apotheken aus und konsumiert mit seiner Junkie-Clique harte Drogen. Doch als seine Freunde allmählich an Überdosen sterben, beschließt Jerzy, sein Leben zu ändern. In einer Entzugsklinik in Wrocław merkt der einstige Juniorathlet, dass er seine inneren Dämonen mit Training bekämpfen kann. Der Sport, den er sich aussucht, ist einer der härtesten überhaupt: der Triathlon.

Regisseur Łukasz Palkowski – sein Chirurgen-Drama BOGOWIE/GODS erntete 2014 internationales Lob – erzählt die wahre Geschichte seines Helden mitreißend und mit reichlich Historien- und Lokalkolorit. Zu den Klängen klassischer Seventies-Hits von Deep Purple, Steppenwolf und Queen inszeniert Palkowski keine Erfolgsgeschichte à la Hollywood, sondern ein unterhaltsames Porträt eines Unangepassten, der zu sich selbst findet. KT

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Agatha Dominik, Maciej Karpiński
Kamera
Piotr Sobociński Jr
Ton
Tomasz Dukszta
Schnitt
Jarosław Barzan
Ausstattung
Marek Warszewski
Musik
Bartosz Chajdecki
Darsteller
Jakub Gierszał, Arkadiusz Jakubik, Janusz Gajos, Artur Żmijewski, Magdalena Cielecka, Kamila Kamińska, Anna Próchniak, Adam Woronowicz, Szymon Piotr Warszawski
Produzent
Krzysztof Szpetmański
Produktion
Iron Films
Co-Produktion
Polsat, Lutetia, Cavatina Studio, Odra Film, Monternia.pl
Kontakt
Iron Films
Krzysztof Szpetmański
Zdrojowa 42
02927 Warsaw
Poland
+48.60.13.35.38 6
krzysiek@ironfilms.pl
Łukasz Palkowski

Łukasz Palkowski - geboren 1976 in Warschau, Polen. Unter seiner Regie entstanden Spielfilme und zahlreiche Fernsehserien. Sein Film BOGOWIE war 2014 der Box-Office Hit in Polen und erhielt viele Preise auf internationalen Filmfestivals. Zudem war er bei einigen Filmprojekten für die CGI zuständig.

Filme
ZŁOTOPOLSCY (1997-2010, TV series)
NASZA ULICA (2004, short)
REZERWAT (2007)
BOGOWIE (2014)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

Hikikomori – Leben durch die Linse

Hikikomori – Leben durch die Linse

LOMO - The Language of many Others

LOMO - The Language of many Others