Anca Damian in Istanbul mit Frauenfilmpreis ausgezeichnet

Anca Damian in Istanbul mit Frauenfilmpreis ausgezeichnet

Anca Damians THE MAGIC MOUNTAIN wurde auf dem Istanbul Film Festival mit dem “Audentia”-Preis ausgezeichnet. Der erstmals vergebene Preis im Wert von 30.000 Euro wird von Eurimages gestiftet. Damit soll die Arbeit von weiblichen Filmemacherinnen sichtbarer gemacht und andere Regisseurinnen bei der Durchsetzung ihrer Projekte unterstützt werden. 15 Filme waren nominiert.

Die rumänisch-französisch-polnische Koproduktion lief 2015 beim FilmFestival Cottbus als Teil des Specials „Islam in Osteuropa“. Er reflektiert den Lebenslauf des polnischen Dissidenten Adam Jacek Winkler, der sich nach dem Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan den dortigen Widerstandskämpfern angeschlossen hatte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok