Avantgarde aus dem Archiv – FFC und Obenkino präsentieren "SPRENGBAGGER 1010"

SPRENGBAGGER 1010 (Deutschland 1929, Regie: Carl-Ludwig Acház-Duisberg)
SPRENGBAGGER 1010 (Deutschland 1929, Regie: Carl-Ludwig Acház-Duisberg) © Deutsche Kinemathek

Industriereportage, Stummfilm-Melodram und wiederentdeckte Archivperle: Am 11. April präsentiert das Cottbuser Obenkino gemeinsam mit dem Filmfestival Cottbus SPRENGBAGGER 1010. Beim 28. FFC lief der Film in der Reihe Heimat | Domownja | Domizna. Nun gibt es noch einmal die Chance, dieses besondere Werk zu sehen.

Der im mitteldeutschen Revier und in den Leuna-Werken gedrehte Film beeindruckt vor allem durch die expressionistisch anmutenden Aufnahmen einer monströsen Maschinerie, die in ihrer Zerstörungskraft gezeigt wird, und die dynamische Montage. Zudem begegnen uns zwei starke, sehr moderne Frauenfiguren, deren Ebenbürtigkeit die Spannung zwischen kapitalistischer Expansion und Bewahrung von Landschaft und Heimat zuspitzt. 
„Walter Gronostays Original-Partitur der ‚Maschinenmusik‘ für Kammerorchester, Sauerstoffflaschen, Werksirenen und Sprechchor wurde 2011 für arte und den WDR neu eingespielt“, erklärt Dr. Grit Lemke, Kuratorin der Filmreihe Heimat | Domownja | Domizna. „Trotz eines überraschenden Resümees am tragischen Ende – ein avantgardistisches Dokument frühen ökologischen Bewusstseins.“

Zum Film:
Strukturwandel anno 1929: Der Ingenieur Hartmann hat einen neuen Abraumbagger entwickelt, der zum Einsatz kommen soll, als unter seinem Dorf Braunkohle gefunden wird. Der Konflikt von Technikbegeisterung und Heimatverlust entspinnt sich als Dreiecksgeschichte zwischen ihm und zwei Frauen. Während Hartmanns Vorgesetzte und seine Assistentin den Bau des Baggers forcieren, widersetzen sich sowohl seine Verlobte als auch seine Mutter, welche eine seit Jahrhunderten in Familienbesitz befindliche Mühle betreibt, den Umsiedlungs- und Devastierungsplänen. Er muss sich entscheiden… 

Deutschland 1929, 89 Min
Regie: Carl-Ludwig Acház-Duisberg
Musik: Walter Gronostay

 

SPRENGBAGGER 1010
Do, 11.04., 19.30 Uhr
Eine gemeinsame Veranstaltung des FilmFestival Cottbus und OBENKINO

www.obenkino.de

Veranstaltung bei Facebook: SPRENGBAGGER 1010 im Obenkino

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok