Kinostart: „Vom Lokführer, der die Liebe suchte“

VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE
VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE © Pluto Film Distribution

Am 7. März 2019 startet VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE in den deutschen Kinos. Das 28. FilmFestival Cottbus zeigte den neuesten Film von Veit Helmer in der Sektion HITS.

An der Lokomotive des Güterzugs, der von seinem alternden Lokführer tagein, tagaus durch enge Stadtpassagen gefahren wird, in denen quer über den Gleisen gern einmal Wäscheleinen hängen, verfängt sich eines Tages ein BH. Als der Lokführer kurz darauf in den Ruhestand versetzt wird, macht er sich in seiner neu gewonnenen Freizeit auf die Suche nach der Besitzerin des pikanten Kleidungsstücks.

VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE ist allem voran ein poetisches Märchen über das Alleinsein und den natürlichen Wunsch nach Nähe und Liebe. So nehmen die vom Lokführer angesprochenen Frauen die Gesellschaft des tragischen Helden gerne wahr und da der Mann ein gutes Herz hat, hoffen beide Seiten nicht selten auf mehr. Doch keiner der Frauen passt das Kleidungsstück, was den Lokführer jedes Mal zum Weiterziehen zwingt.

In den farbenfrohen und beeindruckend fotografierten Bildern dieses augenzwinkernden Filmes vermischen sich Bollywood-Kino, chaplinsche Sozialromantik und das Understatement eines Aki Kaurismäki zu einem malerischen Kaleidoskop über das Alter und die Suche nach Zweisamkeit. Ohne einen einzigen gesprochenen Dialog hat Helmer nach ABSURDISTAN ein weiteres Mal eine warmherzige und detailverliebte Hommage an das Kino gedreht, zum zweiten Mal in Aserbaidschan und erneut mit einem beeindruckenden, internationalen Cast.

VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE im Obenkino Cottbus:

Do 07.03., 19.30 Uhr
Sa 09.03., 18 Uhr + 20.30 Uhr
So 10.03., 15.30 Uhr + 19.30 Uhr
Mo 11.03., 18 Uhr
Di 12.03., 20.30 Uhr
Mi 13.03., 18.30 Uhr 
www.obenkino.de 

Eine Übersicht aller deutschen Spielstätten gibt es auf der Website: www.vom-lokfuehrer-der-die-liebe-suchte.de


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok