03/2019: FilmFestival Cottbus eröffnet mit SMUGGLING HENDRIX

Cottbus, 12.09.2019

FilmFestival Cottbus eröffnet mit SMUGGLING HENDRIX

Am 5. November 2019 eröffnet das FilmFestival Cottbus (FFC) seine 29. Ausgabe feierlich im Großen Haus des Staatstheater Cottbus. Eröffnungsfilm ist die grenzüberschreitende Komödie SMUGGLING HENDRIX, das Spielfilmdebüt von Regisseur Marios Piperides. Das Werk, in dem „Soul Kitchen“-Star Adam Bousdoukos die Hauptrolle spielt, sammelte zahlreiche internationale Auszeichnungen, u.a. in New York beim Tribeca Filmfestival.

„Der auf Zypern spielende SMUGGLING HENDRIX als Eröffnungsfilm steht spiegelbildlich für den 30. Jahrestag des Mauerfalls: während wir uns seit drei Jahrzehnten über den Fall des Eisernen Vorhangs freuen können, ist die Insel im östlichen Mittelmeer seit 1974 durch eine schwer bewachte Grenze geteilt.  Gleichzeitig versinnbildlicht der von Griechenland, Zypern und Deutschland koproduzierte Film die Erweiterung des Territoriums des FilmFestival Cottbus, das ab diesem Jahr auch Arbeiten aus Finnland, der Türkei und Griechenland zeigt“, sagt FFC-Programmdirektor Bernd Buder. „Zu diesem gedanklich weiter gefassten Osteuropa passt SMUGGLING HENDRIX, der an der Trennline zwischen dem griechischen und dem türkischen Teil Zyperns und damit auch zwischen Europäischer Union und Nicht-EU spielt.“

Dialog-Jury
Die Perspektiven, mit denen die neuen Filmländer das FFC bereichern, spiegeln sich in der Besetzung der Dialog-Jury des Festivals wider. Zu dieser gehören die finnisch-russische Schauspielerin Alina Tomnikov, der in Athen geborene Regisseur und Produzent Thanos Anastopoulos, der in Griechenland und Italien lebt und arbeitet, sowie die seit 2000 in Berlin ansässige türkische Filmemacherin Aslı Özge, die mit Werken wie MEN ON THE BRIDGE (2009) oder AUF EINMAL (2016) bei den großen Festivals in Locarno und Berlin überzeugte. Das Trio diskutiert darüber, welches Werk aus dem 2019er FFC-Jahrgang den interkulturellen Dialog im Sinne der Verständigung zwischen den Kulturen künstlerisch am überzeugendsten gestaltet. Der Gewinnerfilm darf sich über ein Preisgeld von 3.000 EUR, gestiftet vom Auswärtigen Amt, freuen.

Der Eröffnungsfilm: SMUGGLING HENDRIX
In SMUGGLING HENDRIX spielt Adam Bousdoukos den erfolglosen Musiker Yiannis. Der griechische Zypriot will Nikosia und Zypern hinter sich lassen, um ein neues Leben in Westeuropa zu beginnen. Nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, bleibt Hund Jimi als letzter Verbündeter. Ausgerechnet der nach Gitarrengott Hendrix benannte Hund büxt in den türkischen Teil der Insel aus – und ein EU-Gesetz verbietet Tieren strikt, von der türkischen auf die griechische Seite der Grenze einzureisen…
Der Verleih Filmperlen bringt SMUGGLING HENDRIX ab 14. November bundesweit in die Kinos.

Berichterstattende Presse kann sich ab sofort hier online akkreditieren: www.filmfestivalcottbus.de/akkreditierung

Das 29. FilmFestival Cottbus findet vom 5. bis 10. November 2019 statt. In vier Wettbewerben und 14 weiteren Sektionen zeigt das FFC circa 200 Filme, die um ein Preisgeld von mehr als 80.000 Euro und die begehrte Preisskulptur LUBINA (sorbisch: die Liebreizende) konkurrieren. Über 22.000 Zuschauer besuchten 2018 das Festival des osteuropäischen Films in Cottbus.Maßgeblich unterstützt wird das 29. FilmFestival Cottbus vom Land Brandenburg, der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, der Stadt Cottbus, dem Auswärtigen Amt und dem Creative Europe-Programm der Europäischen Union.

Für weitere Informationen, Interviewanfragen sowie sende- und druckfähige Bilder wenden Sie sich gerne an unsere PR- und Marketing-Manager, Anne-Kathrin Rensch, Denis Demmerle und Sophia Ziesch.

Telefon: +49 (0) 355/43107 -13 oder -14 oder -26

FFC-Grafik und Filmstills SMUGGLING HENDRIX