09/2019: SMY gewinnt 17. Lausitzer FilmSchau

Cottbus, 04.11.2019

SMY gewinnt 17. Lausitzer FilmSchau

Im Cottbuser Filmtheater Weltspiegel zeichnete die Jury Luisa Nawka und Sophia Ziesch für SMY mit dem Hauptpreis der 17. Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka aus. ŹIWA ŽEŃSKA – DIE WILDE FRAU erhielt den Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk. KLASSENKAMPF, entstanden beim Filmworkshop „Protest!“, gewann den Publikumspreis. Zudem gab es überraschend einen vierten Gewinner. Am Montagabend (4. November 2019) gingen bei dem Kurzfilmwettbewerb Lausitzer FilmSchau insgesamt 14 Kurzfilme ins Rennen. Die Preisträger dürfen sich neben den Dotierungen auch über die eigens von der Cottbuser Design Manufaktur Style Work gestalteten Preis-Skulpturen freuen.

Den Hauptpreis im Wert von 1.500 EUR, gestiftet von APEX Projekt, sicherten sich Luisa Nawka und Sophia Ziesch mit SMY (deutsch: WIR SIND). Im Film wagen fünf Menschen in offenen Gesprächen, ihre individuelle Zugehörigkeit zur Minderheit in Ostsachsen zu hinterfragen und finden sich mit persönlichen Konflikten konfrontiert. Die Jury, bestehend aus der Schauspielerin und Regisseurin Monika Wojtyllo, Kinobetreiberin Kerstin Adam sowie der Filmemacherin und Medienpädagogin Angela Schuster, begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Berührend, leichtfüßig, authentisch. SMY beeindruckt durch seine generationenübergreifende, bewegende Frage nach sorbischer Identität. Es ist bemerkenswert, wie die Jugend, wenn auch anders, die Traditionen pflegt.“   Den Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk, der mit 1.000 EUR dotiert ist, gewann Hella Stoletzki für ŹIWA ŽEŃSKA – DIE WILDE FRAU. Der Film überzeugte laut Jurybegründung durch seinen „poetisch-experimentellen Ansatz zur Erzählung einer alten sorbischen Sage. Der Film macht Mut, einen modernen Blick zu wagen.“

Den Publikumspreis und damit einen Einkaufsgutschein im Wert von 250 EUR (gestiftet von SpreeGalerie – der City-Einkaufstreff in Cottbus) eroberte sich KLASSENKAMPF, entstanden beim Filmworkshop „Protest!“. Durch den Abend führte Georg Martin, den nicht nur Cottbuser als Gründer und Macher des Quizlabors kennen und schätzen. Der Moderator war von der Qualität der gezeigten Kurzfilme und der Atmosphäre der Lausitzer FilmSchau so begeistert, dass er sich spontan entschied, sein Honorar an den zweitplatzierten Publikumsliebling zu stiften: UNBOXING WARSCHAU von Robert Posselt und Vincent Grundke.

Mit der Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka unterstützt das FFC den cineastischen Nachwuchs und ambitionierte Filmemacher aus der Nieder- und Oberlausitz. Der Kurzfilmwettbewerb gilt als inoffizieller Auftakt des FilmFestival Cottbus, das am Dienstag, 5. November 2019 beginnt.

PREISTRÄGER 17. Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka

Hauptpreis
SMY

Regie: LUISA NAWKA, SOPHIA ZIESCH, DE 2019, 10 MIN

Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk
ŹIWA ŽEŃSKA - DIE WILDE FRAU

Regie HELLA STOLETZKI, DE 2019, 8 MIN

Publikumspreise
KLASSENKAMPF
Regie FILMWORKSHOP „Protest!“, DE 2019, 9 MIN

UNBOXING WARSCHAU
Regie ROBERT POSSELT, VINCENT GRUNDKE, DE 2019, 19 MIN

Das 29. FilmFestival Cottbus findet vom 5. bis 10. November 2019 statt. In vier Wettbewerben und elf weiteren Sektionen zeigt das FFC über 200 Filme, die um ein Preisgeld von mehr als 75.000 Euro und die begehrte Preisskulptur LUBINA (sorbisch: die Liebreizende) konkurrieren.  Über 22.000 Zuschauer besuchten 2018 das Festival des osteuropäischen Films in Cottbus. Maßgeblich unterstützt wird das 29. FilmFestival Cottbus vom Land Brandenburg, der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, der Stadt Cottbus, dem Auswärtigen Amt und dem Creative Europe-Programm der Europäischen Union.