Sektion:

AZOK

DIE DA

Krisztina Meggyes
Ungarn, 2016, 30 Min

2014. In einem kleinen, idyllischen Dorf in der Nähe von Győr verstehen sich alle wunderbar. Bis plötzlich „die da“ erscheinen, die „Schwarzen“ und andere Geflüchtet. Der Dorffrieden gerät nachhaltig aus der Balance – aber nicht nur durch die Fremden, wie sich schon bald herausstellt.

Ein Erzähler schildert aus dem Off, wie friedlich es einst in dem Dorf zuging. Dann tauchen plötzlich Afrikaner und andere geflüchtete Menschen auf. Die Ängste eskalieren, aber die „Schwarzen“ besuchen immerhin den Gottesdienst. Eine Dorfbewohnerin meint süffisant: „Vielleicht ging ja auch Hitler jeden Sonntag zum Gottesdienst“. Die alteingesessenen Dorfbewohner merken schnell: Von den Migranten geht keine Gefahr aus. Die „Zugezogenen“ dagegen, die aus der Stadt kommen, wittern Vergewaltigungen, Morde und Raubdiebstähle.

Der Regisseurin Krisztina Meggyes schildert in ihrem Hochschulfilm aus dem Jahr 2015 eine inszenierte, „die da sind an allem schuld“ Stimmungslage, die Viktor Orbán in den Folgejahren mit seiner fremdenfeindlichen Politik mehr und mehr befeuerte. JT

Filmformat
MP4 | doc. | Farbe / Colour
Drehbuch
Krisztina Meggyes, Detti Dósa
Kamera
Gábor Szilágyi, Miguel Lopez Beraza, Manuel Contreras, Diana Pacheco Lagutienko, Svitlana Shymko, Marko Sipka
Ton
Eliza Zolnai, Bálint Zándoki, Andor Sperling
Schnitt
Balázs Gotthárdi
Musik
Szabolcs Mátyássy
Produzent
Miklós Bosnyák
Produktion
University of Theatre and Film Arts, Budapest
Kontakt
Meggyes Krisztina
meggyeskrisztina@gmail.com
Krisztina Meggyes

Krisztina Meggyes - graduierte 2015 in Dokumentarregie an der Universität für Theater- und Filmkunst Budapest, wo sie heute auch lehrt – Ethik im Dokumentarfilm. DIE DA war ihr Abschlussfilm. 2017 gründete sie gemeinsam mit Lévai Balázs die Little Bus Production, was sie dazu brachte nicht nur als Regisseurin, sondern auch als Produzentin tätig zu sein.

Filme
IDEAS THAT MADE MILLIONS (2013, doc, series)
DAY 791 (2014, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.