• LASS UNS ABHAUEN nach Saarbrücken

    09.01.2019
    Das Filmfestival Max Ophüls Preis (MOP) feiert 2019 seine 40. Ausgabe. Vom 14. bis 20. Januar steht die Cottbuser Partnerstadt Saarbrücken damit wieder ganz im Zeichen der blauen Herzen, dem Markenzeichen des MOP. Über 150 Filme, davon 62 in den vier Wettbewerben (Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film, Kurzfilm), werden in sechs…
  • D IS FOR DIVISION – Grenzerfahrungen zwischen Lettland und Russland

    07.01.2019
    Am 15. Januar 2019 zeigt das Berliner Kino Krokodil in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus und dem ZOiS - Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien den Film D IS FOR DIVISION | UNRUHIGE GRENZEN. Der Dokumentarfilm, der 2018 in der FFC-Sektion Specials lief, erkundet die Grenze zwischen Russland und Lettland. Regisseur Dāvis Sīmanis begleitet Protagonisten…
  • Polnischer Kultregisseur Kazimierz Kutz gestorben

    19.12.2018
    Der polnische Kultregisseur Kazimierz Kutz ist nach langer und schwerer Krankheit am 18. Dezember im Alter von 89 Jahren gestorben. Kutz, 1929 im schlesischen Katowice-Szopienice geboren, hatte an der Filmhochschule in Łódź studiert. Als sein Hauptwerk gilt die in den 1920er und 1930er Jahren angesiedelte Schlesische Trilogie mit Das Salz der Schwarzen Erde…
  • Mit Chance auf Oscar: AYKA und COLD WAR

    18.12.2018
    Die Filme AYKA sowie COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE sind in der vorletzten Auswahl der Oscar-Nominierungen als bester fremdsprachiger Film 2018. Insgesamt wurden 87 Filme für diese Kategorie bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) eingereicht. AYKA (RU/DE/PL/KZ/CN) von Sergey Dvortsevoy gewann beim 28. FilmFestival Cottbus den Hauptpreis für…
  • COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE gewinnt Europäischen Filmpreis

    16.12.2018
    COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE hat bei der Verleihung des 31. Europäischen Filmpreises am 15. Dezember 2018 in Sevilla abgeräumt. Der Film von Paweł Pawlikowski gewann den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Film, Bester Regisseur, Bestes Drehbuch und Beste Schauspielerin (für Joanna Kulig). Bereits Mitte November hatte…
Mit Chance auf Oscar: AYKA und COLD WAR

Mit Chance auf Oscar: AYKA und COLD WAR

Die Filme AYKA sowie COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE sind in der vorletzten Auswahl der Oscar-Nominierungen als bester fremdsprachiger Film 2018. Insgesamt wurden 87…
mehr lesen
WHERE TO MEET US

WHERE TO MEET US

Das ganze Jahr über können Sie uns auf verschiedenen europäischen Filmfestivals treffen. Bitte zögern Sie nicht, uns eine kurze Terminanfrage zu senden. Febiofest Bratislava Bernd Buder, Programme…
mehr lesen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok