Sektion: Spectrum

Schmitke

Schmitke

Štěpán Altrichter
Deutschland, Tschechien , 2014, 90 Min

Schmitke ist ein in die Jahre gekommener deutscher Ingenieur, der Windkraftanlagen baut. Sein Alltag verläuft monoton. Das ändert sich, als er mit seinem Kollegen Thomas zu Wartungsarbeiten in den böhmischen Teil des Erzgebirges geschickt wird. Als Thomas verschwindet, beginnt für Schmitke eine skurrile Selbst- und Fremderkundung.

Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“

Schmitke ist ein in die Jahre gekommener deutscher Ingenieur, der Windkraftanlagen baut. Wegen mangelnden Erfolgs werden er und sein jüngerer Kollege auf eine Art Strafmission in die böhmischen Berge geschickt. Dort steht ein altes ächzendes Windrad, das die beiden wieder in Gang bringen sollen. Als er auf die ersten Tschechen trifft, merkt Schmitke, dass diese irgendwie anders ticken. Und dann verschwindet sein Kollege Thomas… Regisseur Štěpán Altrichter ist in Tschechien und Deutschland aufgewachsen und mit beiden Kulturen vertraut. Sein Spielfilmdebüt lebt von subtilem Humor und Freude am Skurrilen.

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Jan Fusek, Tomáš Koncinský, Štepán Altrichter
Kamera
Cristian Pirjol
Ton
Philipp Schneider
Schnitt
Philipp Wenning
Musik
Johannes Repka
Darsteller
Peter Kurth, Johann Jürgens, Petr Vršek, Lana Cooper, Stephan Grossmann, Johana Schmidtmajerová, Jakub Žácek, Helena Dvoráková
Produzent
Susann Schimk, Jörg Trentmann
Co-Produktion
Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“
Kontakt
Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“
Cristina Marx
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Tel: +49.331.62 02 564
Fax: +49.331.62 02 199
distribution@filmuniversitaet.de

Štěpán Altrichter - geboren 1981 in Brno, Tschechoslowakei (heute Tschechien). Aufgewachsen in Prag und Konstanz am Bodensee. Studierte Regie an der Filmarche in Berlin, bevor er 2006 sein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg aufnahm. Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und der Alfred-Toepfer-Stiftung.

Filme
DUYGU (2012, short, doc)
ALYENA-LITTLE MISS NEUKÖLLN (2011, short, doc)
DID MICHAEL KNIGHT END THE COLD WAR? (2009, short)
SECHZEHN (2009, short)
TUNING MAN (2009, short, doc)
BOB, FISH AND DOG (2007, short, doc)
DAVID (2007, short, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok