• DER DRACHE, OBST & GEMÜSE zu Gast in Nowa Sól

    16.08.2018
    Das FilmFestival Cottbus kooperiert auch 2018 mit dem Solanin Film Festival, das vom 22. bis 26. August im polnischen Nowa Sól stattfindet. Bei der mittlerweile zehnten Ausgabe des Festivals stehen unabhängige Produktionen aus Polen, Europa und der ganzen Welt im Vordergrund. Im Rahmen der Partnerschaft zeigt das FilmFestival Cottbus am 26. August…
  • „FilmFestival Cottbus Reloaded“ im Filmmuseum Potsdam

    13.08.2018
    Von August bis November präsentiert das Filmmuseum Potsdam in der Filmreihe „FilmFestival Cottbus Reloaded“ vier Preisträger-Filme des 27. FilmFestival Cottbus und verkürzt so die Wartezeit bis zur 28. Auflage des Festivals des osteuropäischen Films (6.-11.11.2018). Den Auftakt der Filmreihe gibt am 18. August BARFUSS von Jan Svěrák – 2017 Gewinner…
  • Cottbuser FilmSchau – Trailer Release

    03.08.2018
      Wer mit seiner Filmidee noch zögert, dem sei der Trailer für die Cottbuser FilmSchau ans Herz gelegt!  Bis 1. Oktober können Filme für die 16. Cottbuser FilmSchau – DEN Kurzfilmwettbewerb für Filmeschaffende aus der Lausitz – eingereicht werden. Der beliebte Wettbewerb bietet Filmemachern aus der Nieder- und Oberlausitz eine einzigartige Plattform…
  • "Das geht nicht spurlos vorbei."

    23.07.2018
    Drei Fragen an…  Bernd Buder, Programmdirektor des FilmFestival Cottbus Circa 100 Tage sind es noch bis zum 28. FilmFestival Cottbus (6. bis 11.11.2018). Programmdirektor Bernd Buder gibt schon jetzt einen kleinen Einblick in die laufenden Vorbereitungen, erklärt, weshalb gute Filme nie langweilig werden können und hat für die ganz ungeduldigen…
  • FFC beim Partnerfestival in Postira

    22.07.2018
    Bereits zum achten Mal findet vom 24. bis 28. Juli in der kroatischen Küstenstadt Postira auf der Insel Brač das Postira Seaside Film Festival  statt. Der Fokus des FFC-Partnerfestivals liegt auf dem Themenkreis "Wir und Sie (Us and Them)". Im Wettbewerb buhlen 14 Filme um den Publikumspreis. Unter ihnen auch zwei…