Sektion:

ÎMI ESTE INDIFERENT DACĂ ÎN ISTORIE VOM INTRA CA BARBARI

I DO NOT CARE IF WE GO DOWN IN HISTORY AS BARBARIANS

Radu Jude
Rumänien, Tschechische Republik, Frankreich, Bulgarien, Deutschland, 2018, 139 Min

Sie ist jung, gebildet und besessen von der Idee, die rumänische Gegenwart zu ihrer antisemitischen Vergangenheit zu befragen. Doch das Aufklärungsprojekt – ein Reenactment-Spektakel, bei dem sie die Regisseurin gibt – droht zu kippen. Das Massaker an den Juden in Odessa 1941: heute relativiert, verdrängt, verleugnet. Und fatalerweise auch bejubelt.

Beta Film GmbH

Es ist Teil des „vergessenen Holocaust“: Jenes als Vergeltungsakt verübte Massaker, das Marschall Antonescus Truppen im Anschluss an die (von den Achsenmächten Rumänien und Nazi-Deutschland gewonnene) Schlacht von Odessa im Oktober 1941 nicht nur mittrugen, sondern initiierten. In nur wenigen Tagen wurden 25.000 Juden, vielleicht doppelt so viele, ermordet. Hatte sich Radu Jude in Form eines Foto-Dok-Essays schon in TARA MOARTĂ mit dem „gewöhnlichen Faschismus“ im Rumänien der Zwischenkriegszeit befasst, so setzt er seinen Aufarbeitungsfeldzug hier als Spielfilmexperiment rund um ein mehrfach gebrochenes historisches Reenactment fort und nimmt das Heute radikal in den Blick: Wo Forschung auf Ressentiments stößt, Archivmaterial auf Leugnung und eine forsche Heldin auf hartnäckige (männlich-verächtliche) Gegenargumente. Denn Nazis spielen die Laien ganz offensichtlich immer noch lieber als Bolschewiken. Und bei der Judenverbrennung geht sogar das Publikum mit. Ein Meisterwerk, so ausdauernd wie klug. BW

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Radu Jude
Kamera
Marius Panduru
Schnitt
Catalin Cristuiu
Ausstattung
Iuliana Vilsan
Darsteller
Ioana Iacob, Alexandru Dabija, Bogdan Alexandru, Ion Rizea, Claudia Ieremia, Ion Arcudeanu
Produzent
Ada Solomon
Produktion
Hi Film
Co-Produktion
Edorfilm, Les Films d'Ici, Klas Film, Komplizen Film
Kontakt
Beta Film GmbH
Cosima Finkbeiner
Gruenwalder Weg 28d
82041 Munich
Germany
+49 89 67 34 69 80
beta@betafilm.com
www.betafilm.com
Radu Jude

Radu Jude - geboren 1977 in Bukarest, Rumänien. Er studierte Regie an der Media University in Bukarest und ist Regisseur und Drehbuchautor zahlreicher, international erfolgreicher Kurz- und Langspielfilme. I DO NOT CARE IF WE GO DOWN IN HISTORY AS BARBARIANS feierte beim diesjährigen Karlovy Vary International Film Festival seine Premiere und wurde mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Filme
THE TUBE WITH A HAT (2006, short, FFC 2006 + 2010)
ALEXANDRA (2007, short, FFC 2008)
HAPPIEST GIRL IN THE WORLD (2009)
AFERIM! (2015)
SCARRED HEARTS (2016)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok