Sektion: Hits

A VISZKIS

THE WHISKEY BANDIT - ALLEIN GEGEN DAS GESETZ

Nimród Antal
Ungarn, 2017, 126 Min

In seinem ersten ungarischen Spielfilm nach KONTROLL (2003) erzählt Hollywood-Rückkehrer Nimród Antal opulent und detailtreu die Geschichte eines professionellen Eishockeyspielers, der jahrelang als legendärer „Whiskey-Räuber“ Banken überfiel und ganz Ungarn in Atem hielt.

Performance

2019-11-09 | 21:30 Uhr
Weltspiegel

Attila Ambrus genehmigt sich jedes Mal einen Whiskey, bevor er wieder eine Bank überfällt. Als er nach über 20 erfolgreichen Raubüberfällen gefasst und von einem frustrierten Polizisten tagelang verhört wird, erzählt Ambrus ihm seine Geschichte. Geboren in Ceaușescus Rumänien, als Teil der ungarischen Minderheit, gerät er wegen Lappalien schon als Jugendlicher ins Gefängnis. Nach seiner Flucht nach Ungarn 1988 hält er sich mit Nebenjobs und als Eishockeyspieler über Wasser. Um Ungar zu werden, muss er jedoch hochrangige Beamte bestechen und beginnt so seine lukrative Karriere als Bankräuber, die ihm ein außergewöhnliches Vermögen einbringt, das er mit schicken Autos und exklusiven Auslandsreisen verprasst.

Unterhaltsam und packend erzählt Antal von einem populären Banditen, der zwischen 1993 und 1999 spektakuläre Überfälle verübte. Berüchtigt und beliebt wurde Ambrus durch seine extravaganten Verkleidungen. Ganz nebenbei ist der Film auch eine Parabel auf den, nach Ende des Sozialismus, „wilden Osten“ voller Korruption und ungeahnter Aufstiegsmöglichkeiten. In Ungarn wurde THE WHISKEY BANDIT, der umgerechnet 10 Millionen Euro kostete, erwartungsgemäß ein Riesenhit mit mehr als 300 000 Zuschauern. JT 

Filmformat
Blu-Ray | Farbe / Colour
Drehbuch
Nimród Antal
Kamera
Péter Szatmári
Ton
Gábor Balázs
Schnitt
Zoltán Kovács
Ausstattung
Balázs Hujber
Musik
Yonderboi
Darsteller
Bence Szalay, Piroska Móga, Zoltán Schneider, Viktor Klem, György Gazsó
Produzent
Tamás Hutlassa
Produktion
Film Force Team
Kontakt
HNFF WORLD SALES
Klaudia Androsovits
klaudia.androsovits@filmalap.hu

H-11145 Budapest
Róna utca 174., Building N
Hungary
(+36) 1 461 1353
Nimród Antal

Nimród Antal -

Filme
CONTROLL (2003, FFC 2005)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok