Sektion: Focus

NA PLANINCAH

AUF DER SONNENSEITE

Miha Hočevar
Slowenien, 2003, 82 Min

Ado und Sani besuchen ihren Onkel in Ljubljana, doch diesmal ist alles anders: Sie werden nie mehr ins heimatliche Mostar zurückkehren, denn ihre Eltern sind im Krieg umgekommen. Die Hoffnung auf ein besseres Leben haben sie dennoch nicht aufgegeben, aber in den Neubaublocks wird der „Abschaum aus dem Süden“ nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Mitreißende und einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte.

Slovenian Film Fund

Wie in jedem Sommer besuchen der Teenager Ado und sein elfjähriger Bruder Sani ihren Onkel in Ljubljana. Doch diesmal sieht der Reiseplan keine Rückkehr ins heimatliche Mostar vor, denn ihre Eltern sind im Krieg umgekommen. Voller Hoffnung fahren sie in die slowenische Hauptstadt. Doch in den Neubaublocks, am Rande der Stadt, empfangen die Nachbarn den "Abschaum aus dem Süden" nicht gerade freundlich. Der Regisseur inszeniert eine Coming-of-age-Geschichte mit leisen Tönen und einem mitreißenden Einfühlungsvermögen in die Welt Jugendlicher, die am ersten Scheidepunkt ihres Lebens stehen.

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Ozren Kebo, Miha Hočevar
Kamera
Slobodan Trninić
Ton
Studio Ritem
Schnitt
Olga Toni
Ausstattung
Uroš Belantič
Musik
Mitja Smrekar Vrhovnik
Darsteller
Filip Đurić, Saša Tabaković, Milena Župančič, Sabina Kogovšek, Mustafa Nadarević, Sandi Pavlin
Produzent
Jurij Košak
Produktion
Studio Arkadena
Kontakt
Slovenian Film Fund
Miklošičeva 38
1000 Ljubljana
Slovenia
Tel: +386.1.234 32 00
Fax: + 386.1.234 32 18/19
info@film-sklad.si
www.film-sklad.si

Miha Hočevar - geboren 1963 in Ljubljana. Studierte an der Akademie für Theater, Film und Fernsehen in Ljubljana. Arbeitet seit zwölf Jahren als Werbefilmregisseur, wofür er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhielt.

Filme
NERAZUMLJIVOSTI (1988, short)
ZAKAJ JIH NISEM VSE POSTRELIL? (1989, short)
JEBIKA (2000)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok