Sektion: Wettbewerb Kurzfilm

POCHOD

DER MARSCH

Michal Blaško
Slowakei, 2018, 20 Min

Nach einem gewaltsamen Übergriff auf ein junges Mädchen richten sich die Vorwürfe gegen die Roma im Ort. Unter dem Deckmantel eines „Protests gegen Gewalt“ versammeln sich Tausende. Der Druck auf die lokale Regierung und alle, die sich nicht anschließen, steigt.

Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich: Eine Kleinstadt verliert nach einem Missbrauchsfall keine Zeit bei der Suche nach den Schuldigen. Falschaussagen und Vorurteile provozieren einen landesweiten Aufruhr, der Neutralität und Diskussion verbittet. Private und öffentliche Meinungen driften auseinander, und Einschüchterung siegt über Zivilcourage. Doch fernab vom Trubel knüpfen neue Generationen Freundschaft.

Nach seinem Erfolg mit ATLANTIS, 2003 (FFC 2017), für den er mit dem Hauptpreis des Wettbewerb Kurzfilm beim 27. FFC ausgezeichnet wurde, kehrt Michal Blaško nach Cottbus zurück und zeigt erneut, dass er nicht vor kontroversen politischen Themen zurückschreckt. DJ

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Michal Blaško
Kamera
Adam Mach
Ton
Ivan Ďurkech
Schnitt
Filip de Pina
Ausstattung
Sofie Othmanová
Musik
Ivan Ďurkech
Darsteller
Inna Zhulina, Milan Mikulčík, Elizaveta Maximová, Peter Bús
Produzent
Alexandra Gabrižová
Produktion
Academy of Performing Arts in Bratislava
Kontakt
Academy of Performing Arts in Bratislava
Alexandra Gabrižová
festivals@vsmu.sk
+421 2 59303 577

Svoradova 2
811 01 Bratislava
Slovakia
Michal Blaško

Michal Blaško - geboren 1989 in Bratislava, heute Slowakei. Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Film- und Fernsehregie an der Academy of Performing Arts in Bratislava (VŠMU). Nach seinem Erfolg beim 27. FFC, und anderen Festivals, war er vergangenes Jahr Teil der Jury des Wettbewerb Kurzfilm. Nun kehrt er mit seinem aktuellsten Kurzfilm nach Cottbus zurück. Er arbeitet derzeit an seinem Spielfilmdebüt

Filme
THE WALL (2014, short)
FEAR (2015, short)
ATLANTIS, 2003 (2017, short, FFC 2017)
THE TRUCK (2017, short)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.