Sektion: Wettbewerb Spielfilm

PIPÁS

MAYFLIES

Emília Goldberg
HU, 2025, 90 Min

Ungarn 1930: Im Todestrakt wartet Piper Steve – ein als Frau geborener Auftragsmörder – auf die Vollstreckung seiner Strafe, als er Irma begegnet, der Tochter des Gefängnispfarrers. Zwischen den beiden erwacht eine verbotene Liebe – doch ihnen rennt die Zeit davon.

#drama #friendship #rebels
FFC(C)

Performance

2025-11-06 | 15:00 Uhr
Weltspiegel Großer Saal
2025-11-07 | 16:15 Uhr
Weltspiegel Saal 3

Als der wegen Auftragsmords festgenommene Steve kurz nach seiner Inhaftierung in die Gemeinschaftsdusche geführt wird, kommt ans Licht, dass er als Frau geboren wurde. Er wird in einen neuen Trakt verlegt und sieht gleichgültig seiner Todesstrafe entgegen, alles ist irrelevant und nichtig – bis Irma in sein Leben tritt. Die an Platzangst leidende Pfarrerstochter verlässt nur selten das Haus und soll ihm nun das Schreiben und Lesen beibringen. Zwischen den dreckigen Zellen des Gefängnisses, übergriffigen Wärtern und einem obsessiven Gefängnisarzt entsteht eine ungewöhnliche Verbindung, in der beide eine Heilung zu finden scheinen, und eine Liebe gleich dem Tanz der Eintagsfliegen – mit dem bald drohenden Ende. 

MAYFLIES, das beeindruckende Spielfilmdebüt von Emília Goldberg, erzählt diese Geschichte mit einer großartigen Besetzung und einem liebevollen Kostüm- und Set-Design – geschaffen mit minimalem Budget. Basierend auf der wahren Geschichte vom ungarischen Auftragsmörder Pipás Pista, um den sich auch heute noch viele Mythen ranken, ist der Film eine poetische Reflexion über die Flüchtigkeit des Moments, die Vergänglichkeit des Lebens und die Aufopferung für die Liebe.

Text: Merlin Webers

 

DO 06.11. I 15:00 I WELTSPIEGEL GROSSER SAAL I OmU, de + en

FR 07.11. I 16:15 I WELTSPIEGEL SAAL 3 I OmU, de + en

Drehbuch
Emília Goldberg, Gábor Móray
Kamera
Gábor Szilágyi
Ton
Bálint Zándoki
Schnitt
László Dunai
Ausstattung
Lili Mestyán
Darsteller
Orsolya Török-Illyés, Natasa Stork, Sándor Terhes, Balázs Benõ Fehér, Sándor Zsótér
Produzent
Linda Pfeiffer, Ferenc Pusztai
Produktion
KMH Film

Emília Goldberg -

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

IDA WHO SANG SO BADLY EVEN THE DEAD ROSE UP AND JOINED HER IN SONG

IDA, KI JE PELA TAKO GRDO, DA SO ŠE MRTVI VSTALI OD MRTVIH IN ZAPELI Z NJO

THUS SPOKE THE WIND

ԱՅՍՊԵՍ ԱՍԱՑ ՔԱՄԻՆ