Sektion: Specials

Mein Kroj

Mein Kroj

Martin Dušek
Tschechische Republik, 2011, 26 Min

In einer bizarren Tracht reist Dokumentarfilmer Martin Dušek zum Sudetendeutschen Tag, zu dem sein Großvater immer eingeladen wurde. Die Veranstalter sehen ihn jedoch nicht als einen der ihren, sondern als irren Eindringling. Eine blondgelockte Schwejkiade aus der Gegenwart.

Czech Television - Telexport

In seinem nordböhmischen Heimatort gibt es keine Trachten mehr. Diese verschwanden nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit den deutschen Bewohnern und ihren Traditionen. So bastelt sich Regisseur Martin Dušek aus den Versatzstücken seiner individuellen Geschichte eine eigene Tracht: Stolz trägt er Pionierhalstuch, Kniestrümpfe und Autoblinker und enthüllt ganz nebenbei die Geschichtslosigkeit seiner Heimatregion. Was auf den ersten Blick an die verrückte Idee eines tschechischen Borat erinnert, ist eine durchaus ernsthafte Auseinandersetzung mit den langfristigen Folgen der tschechoslowakischen Umsiedlungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg. CF

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Martin Dušek
Kamera
Vít Klusák
Ton
Michał Gabor
Schnitt
Jana Vlčková
Darsteller
Martin Dušek, Hana Moudrá, Ladislav Smejkal, Hildegard Schuster, Hanni Köglsperger, Jan Šinágl
Produzent
Czech Television
Produktion
Czech Television
Kontakt
Czech Television - Telexport
Luboš Kříž
Kavčí hory
140 70 Prague
Czech Republic
Tel.: +420.26.113.70 51
lubos.kriz@ceskatelevize.cz
www.ceskatelevize.cz
Martin Dušek

Martin Dušek - geboren 1978 in Česká Lípa, ČSSR. Er studierte Fernsehjournalismus an der Karlsuniversität in Prag sowie Dokumentarfilm an der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste (FAMU). Dušek schreibt für Magazine, Drehbücher und führt Regie zu Fernsehreportagen und -dokumentationen.

Filme
ODSTŘEL (2002, short, doc)
MUFÍME SI POMÁHAT (2003, short, doc)
DOKUMENTÁLOVÉ (2005, short)
POUSTEVNA, DAS IST PARADIES! (2007, doc)
ŽENY SHR (2010, doc, Cottbus 2015)
PARTA ANALOG (2013, doc)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.