Stream

Wie viel kostet ein Film im Stream?
Du kannst jeden unserer Filme für 4,99 Euro ausleihen oder ein unterstützendes Soli-Ticket für 6,99 Euro auswählen. Aber Achtung: Es gibt auch online nur ein limitiertes Kontingent an Tickets pro Film. Sichere Dir rechtzeitig Deine Favoriten!

Was ist ein Soli-Ticket?
Mit dem Soliticket unterstützt Du das FFC, das aufgrund der Corona-Maßnahmen und den notwendigen Einschränkungen geringere Einnahmen erzielt. So hilfst Du mit, die Existenz des FFC auch in den kommenden Jahren zu sichern.

Welche Filme kann ich im Stream sehen?
Eine Übersicht dazu findest Du HIER (Link folgt sobald verfügbar).  


Was bedeutet limitiertes Kontingent?

Genauso wie im Kino die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist auch die Anzahl der Zugriffe auf einigen Filmen im Streaming begrenzt. Das kann sowohl die zeitliche Verfügbarkeit als auch die Anzahl der Zugriffe betreffen. Informationen hierzu findest du auf der jeweiligen Filmseite.

Deshalb gilt auch für unser Streamingangebot: Sichere Dir so bald wie möglich Deine Wunschfilme!  

Wie lange kann ich den Film online ansehen?
Geliehene Filme können innerhalb der 24 Stunden nach erstem Start beliebig oft geschaut werden. Der Film-Start erfolgt durch die Eingabe der zuvor erworbenen Ticket-ID.  


Muss ich mehrere Tickets kaufen, wenn ich den Film gemeinsam mit Freunden schauen möchte?

Um uns finanziell zu unterstützen, wäre das zwar schön für das FFC, aber notwendig ist das nicht. Du kannst auch gern mit mehreren Personen vor dem Monitor sitzen und den Film für einmalig 4,99 EUR/ 6,99EUR anschauen. Aber bitte nur im privaten Rahmen und bitte achte auch hier auf Abstand.  


Ich lebe nicht in Deutschland, kann ich das FFC-Programm online sehen?
Leider nein, wir dürfen die Filme nur in Deutschland anbieten.  

Sind die Filme übersetzt?
Das FFC zeigt die Filme in der Originalversion, die Filme sind also NICHT Deutsch synchronisiert. Stattdessen stehen Dir fast überall wahlweise deutsche oder englische Untertitel zur Verfügung. Deutsche Produktionen sind meist nur auf Deutsch im Angebot, Serien laufen nur mit englischen Untertiteln.  

Wie kaufe ich ein Streaming-Ticket?
1. Film auswählen: Wähle Deinen Wunschfilm aus (durch Klick auf den Titel gelangst Du zur Film-Beschreibung)
2. Stream-Ticket kaufen: Ist Dein Wunschfilm bereits online verfügbar, siehst Du auf der Seite mit der Film-Beschreibung einen eingebetteten Player mit der Schaltfläche "Ticket kaufen | 6,00 €". Bitte klicke die Schaltfläche an und folge den Anweisungen. Nach erfolgter Zahlung (per Paypal oder Kreditkarte) wird Dir im eingebetteten Player eine Ticket-ID angezeigt – bitte notieren, diese ist Dein Zugangscode zum Stream! Zusätzlich erhältst Du die Ticket-ID per E-Mail. Nun kannst Du vom 2.-16. November 2021 den Stream für Deinen Wunschfilm aktivieren.
3. Film im Stream schauen: Rufe im Zeitraum 2.-16. November 2021, bis 23:59 Uhr hier erneut Deinen Wunschfilm auf, für den Du bereits eine Ticket-ID erworben hast (durch Klick auf den Filmtitel). Klicke im eingebetteten Player auf "Ich habe bereits eine Ticket-ID" gib Deine Ticket-ID ein und genieße bestes osteuropäisches Kino an jedem Ort in Deutschland! Nachdem Du Deine Ticket-ID eingegeben hast, steht Dir Dein Wunschfilm für 24 Stunden zum Abspielen zur Verfügung.  

Auf welchen Geräten kann ich die Filme ansehen?
Die Filme lassen sich über Deinen Browser ausleihen und anschauen. Es werden verschiedene Browser auf unterschiedlichen Endgeräten unterstützt. Ab Windows 8.1, Mac 10.9, Android mit den Browsern Safari, Chrome, Firefox und Edge. Der Player funktioniert nicht mit Smart TV und Chrome-Cast!  

Bei mir taucht ständig der Cookie-Hinweis auf, obwohl ich ihn bereits bestätigt habe. Was kann ich tun? Wenn Du den Internet Explorer nutzten solltest, kannst Du den Cookie-Hinweis wie folgt ausschalten:

Wähle die Schaltfläche "Extras" aus (oben rechts, Zahnradsymbol), geh auf "Sicherheit" und wähle dann "Browserverlauf löschen" aus. Mach ein Häkchen im Kontrollkästchen "Cookies und Websitedaten" und klick dann "Löschen". Alternativ kannst Du eventuell einen anderen Browser nutzen (Mozilla Firefox oder Google Chrome). Hier tritt der Cookie-Hinweis auf der Unterseite nicht auf.

Wie kann ich Untertitel zuschalten?
Die Untertitel kann man über die Symbolleiste im Player hinzuschalten. Bitte beachten: Die Untertitel können erst im Film zugeschaltet werden. 

Meine Untertitel sind zu klein. Was kann ich tun, um das zu ändern?
Die Untertitel bleiben unlesbar klein, wenn zuerst in den Vollbildmodus gewechselt wird und dann die Untertitel aktiviert werden. Erst bei erneutem Wechsel in die kleinere Bildschirmansicht (und gegebenenfalls erneuter Aktivierung der Untertitel) und anschließendem Wechsel zurück in den Vollbildmodus erscheinen die Untertitel in lesbarer Größe. 

Mein Browser unterstützt nicht die Wiedergabe von DRM geschützten Inhalt. Was kann ich tun?
Für den Firefox-Browser: Man kann im Browser die Einstellung ändern, dass Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergegeben werden können. Hier einfach in „Einstellungen“ unter „Allgemein“ und „Inhalte mit DRM-Kopierschutz“ ein Häkchen setzen, damit die Inhalte wiedergegeben werden können.

Nutzer von Google Chrome finden hier eine Anleitung, um geschützte Inhalte zu aktivieren.

Wie nutzt unser Streaming-Partner Pantaflix (Plattform, die das Streaming-Angebot des FFC hostet) meine Daten? So sicher, fair und menschlich wie möglich. Um auf Nummer sicherzugehen, wirf am besten einen Blick in deren Datenschutzerklärung. Was am wichtigsten ist: Deine persönlichen Nutzerdaten werden NICHT an Dritte weitergegeben.  


Kann ich jeden Film in HD schauen?

Nein, denn das kommt ganz auf den Film an, den Du sehen möchtest: Wenn der Inhalt in HD bereitgestellt wurde, ist dieser auch in HD verfügbar. Liegt er allerdings nur in Normalauflösung (SD-Format) vor, kann er natürlich auch nur in dieser Qualität angeschaut werden.  


Welche Zahlungsmethoden werden beim Streaming-Ticketkauf angeboten?
PayPal und Kreditkarte.  


Kann ich meine Cookies löschen, während ich einen Film schaue?
Theoretisch ist das möglich, aber nicht zu empfehlen. Das Abspielen selbst ist davon nicht betroffen, aber jede einzelne Aktion mit dem Portal wird dadurch fehlschlagen und Du musst dich erneut über Deine Ticket-ID verifizieren.  


Wie sieht die Filmdarstellung aus, wenn ich eine schlechte Internetverbindung habe?
Wir geben unser Bestes und passen die Qualität der Filme automatisch Deiner Internetverbindung und dem Abspielgerät an. Wenn Du also nur über eine langsame Internetverbindung verfügst, kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt werden kann.  


Warum ist nicht das gesamte Programm online verfügbar?
Wir haben uns bemüht, möglichst viele Titel online verfügbar zu machen, haben aber auch Verständnis für Rechteinhaber, die ihren brandaktuellen Film noch nicht ins Netz stellen wollen, weil sie noch in Verhandlung mit potenziellen Verleihern stehen. Daher sind die Gründe unterschiedlich. Einige Filme haben bereits einen deutschen Verleih, der die Filme erst nach unserem Festival in die Kinos bringen wird. Bei manchen Filmen, insbesondere Klassikern, waren keine digitalen Formate oder Verwertungsrechte verfügbar. Und aktuelle Fernsehproduktionen sind normalerweise erst nach der ersten TV-Ausstrahlung in der Mediathek verfügbar.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.