35. FilmFestival Cottbus eröffnet mit Pop-Biopic DUCHOŇ und präsentiert zwei neue Sektionen
Cottbus, 2. Oktober 2025
Das 35. FilmFestival Cottbus (4.-9. November 2025) wird mit dem slowakischen Publikumshit DUCHOŇ von Peter Bebják eröffnet, einem mitreißenden Biopic über den legendären titelgebenden Pop-Sänger Karol Duchoň der 1970er- und 1980er-Jahre.
Das Auftakt-Highlight läuft in einer neuen Festivalsektion. Dieses Jahr erweitert das FFC sein Programm um zwei neue Sektionen: COTTBUS MASTERS und DON’T CALL ME VINTAGE!. Mit COTTBUS MASTERS präsentiert das Festival neue Filme von Regisseuren, die längst zum festen Kanon des mittel-, ost- und südosteuropäischen Kinos und oft Stammgästen des FFC gehören. DON’T CALL ME VINTAGE! lädt zu einer Reise in die 1980er-Jahre ein. Vier Filme von Regisseurinnen eröffnen unterschiedliche weibliche Perspektiven auf eine Zeit voller Umbrüche und zeigen, wie zeitlos und gar nicht von gestern Kultfilme sind.
Auch die beliebten Reihen HITS und MIDNIGHT MADNESS tragen wieder zur Genrevielfalt des Festivals bei: Während die HITS Kassenschlager von bewegenden Komödien bis zu packenden Gangsterbiografien zeigen, lockt MIDNIGHT MADNESS mit schrägem Spannungskino zwischen Vampiren, Werwölfen, Sci-Fi-Satiren und Love Triangles in nächtliche Abenteuer.
Das vollständige Programm des FFC wird in den kommenden Wochen auf der Festivalwebseite bekannt gegeben. Dazu zählen auch die drei Wettbewerbe Spielfilm, U18 Jugendfilm und Kurzfilm sowie zehn weitere Sektionen, die 138 Filme aus Mittel-, Ost- und Südeuropa präsentieren.
Gerne geben wir auf Nachfrage bei Marthe Gärtner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Auskunft, vermitteln Interviews, stellen Filmstills und Sichtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Das FilmFestival Cottbus wird maßgeblich gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Stadt Cottbus. Weiterhin sind wir sehr dankbar für die Unterstützung von Creative Europe Media, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Sparkasse Spree-Neiße und der Bundeszentrale für politische Bildung. Unsere Media Partner sind radioeins, radio3 und die Lausitzer Rundschau.
Die Berichterstattung zum FFC in den Produkten des LR Medienverlags kann hier gefunden werden.
Auflistung der Filme
Cottbus Masters
DUCHOŇ
Peter Bebjak, SK/CZ 2025, 99 min
Bei den Playback-Aufnahmen für die Silvestershow 1984 verpasst Popstar Karol Duchoň den Einsatz. Eine verrückte Nacht beginnt, in der er sein bewegtes Leben Revue passieren lässt. Mitreißendes Biopic über die Karriere des slowakischen Schlagergottes zwischen Ruhm, Frauen, politischem Druck und sehr viel Alkohol, leichthändig und gewitzt inszeniert.
________________________________________________________________________________
MADE IN EU
Stephan Komandarev, BG/CZ/DE 2025, 102 min
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie verheimlicht die bulgarische Näherin Iva ihre Krankheit, um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Als man sie als erste Covid-Kranke der Stadt identifiziert, wird sie im Dorf zum Sündenbock gemacht – erst von der Fabrik, dann von den Nachbarn ausgegrenzt. Ein berührender Film über die prekären Arbeitsbedingungen von Textilarbeiter*innen in ärmeren EU-Regionen.
________________________________________________________________________________
TWO PROSECUTORS
Sergej Loznitsa, FR/DE/NL/LV/RO/LT 2025, 118 min
Sowjetunion, 1937. Die Zeit der „Großen Säuberungen“. Alexander Kornjew, ein junger Staatsanwalt und überzeugter Bolschewik, ermittelt in einem Provinzgefängnis: dort scheint ein Gefangener zu Unrecht eingesperrt zu sein. Doch Stück für Stück schlägt das System zurück, bis auch Kornjew verschwindet.
________________________________________________________________________________
PALEONTOLOGY LESSON
Vorfilm zu THE INVASION
Sergej Loznitsa, NL 2025, 12 min
Das Naturkundemuseum in Kiew im Juni 2023. Der Krieg dominiert die Gespräche von vier Frauen in einem Vorzimmer. Dann strömt eine Grundschulklasse herein, die Kinder unternehmen eine Reise zu Mammuts, Steinzeitmenschen und Kugelfischen. Für einen kurzen Moment können sie staunen, träumen und lachen, in den Tiefen der Erdgeschichte.
________________________________________________________________________________
THE INVASION
Sergej Loznitsa, NL/FR 2024, 145 min
Ein Jahr lang dokumentierten Sergei Loznitsas Filmteams den Kriegsalltag in der Ukraine. In Mykolajiw müssen die Menschen Wasser aus Hydranten holen. In Lwiw lernen auch junge Frauen schießen. Eine Mutter trauert verzweifelt um ihren gefallenen Sohn. Hochzeiten, Geburten, Beerdigungen oder Eistaufen bei Luftalarm: In vielen differenzierten Beobachtungen zeigt dieser Film das Weiterleben unter lebensfeindlichen Bedingungen.
________________________________________________________________________________
THE SPRUCE FOREST
Tudor Giurgiu, RO 2025, 75 min
Im April 1941 suchten Bukowinaer Dorfbewohner*innen ihre Freiheit jenseits der Grenze zu Rumänien – und wurden von sowjetischen Kugeln niedergestreckt. THE SPRUCE FOREST (Der Fichtenwald) ruft dieses verdrängte Massaker mittels Zeitzeugenberichten, Archivmaterial und Reinszenierungen ins Gedächtnis zurück.
Don’t Call me Vintage!
A STOLEN MEETING
Leida Laius, EE 1988, 137 min
Valentina wird nach ihrer Haft in der Sowjetunion entlassen und macht sich auf den Weg in ihre estnische Heimat, um den Sohn zu suchen, den sie Jahre zuvor zur Adoption freigab. Leida Laius, die Grande Dame des estnischen Kinos, schuf in ihrem sechsten und letzten Film ein packendes Drama über Mutterschaft und Heimat und ein ungeschöntes, präzises Zeitbild der Perestroika.
________________________________________________________________________________
DAY IS LONGER THAN THE NIGHT
Lana Gogoberidze, GE 1984, 138 min
Die achtzigjährige Eva hat ihr Leben in einem abgelegenen georgischen Bergdorf verbracht. Vor der Kulisse majestätischer Gipfel erlebte sie ihre große Liebe zu Giorgi, viele persönliche Umbrüche und die prägenden Ereignisse ihrer Epoche: Revolution, Bürgerkrieg, Kollektivierung. Dieses außergewöhnlich poetische Filmepos entfaltet sich kapitelweise, rhythmisiert von traditioneller Musik.
________________________________________________________________________________
DIARY FOR MY CHILDREN
Márta Mészáros, HU 1984, 106 min
Nach dem Krieg kehrt die Waise Juli aus der Sowjetunion nach Ungarn zurück und zieht zu ihrer stalinistischen Tante, einem hohen Tier im Parteiapparat. Regisseurin Márta Mészáros verarbeitet in DIARY FOR MY CHILDREN eigene Erinnerungen und zeichnet das Bild eines Landes, das sich langsam von den Schrecken des Weltkriegs erholt und zugleich den stalinistischen Säuberungen entgegentaumelt.
________________________________________________________________________________
MY 20th CENTURY
Ildikó Enyedi, HU 1989, 143 min
Das 20. Jahrhundert bricht an – und erfüllt die Menschheit mit dem Glauben an Fortschritt und eine strahlende Zukunft. Edison hat soeben sein leuchtendes Wunder vorgeführt, und unter einem funkelnden Sternenhimmel werden zwei Zwillingsschwestern geboren: Lili, Feministin und Anarchistin, und Dóra, die sich zu Luxus und Müßiggang hingezogen fühlt. Dieses Märchen voll Magischem Realismus ist eine bezaubernde Liebeserklärung an die Kunst des Kinos.
Midnight Madness
BURNING
Radik Eshimov, KG 2024, 101 min
Folk-Horror über eine auseinanderbrechende Familie in einer kirgisischen Kleinstadt. Ein Jahr nach dem Tod ihres Kindes brennt das Haus eines jungen Paares nieder. Die Nachbarschaft versammeln sich; alle haben ihre eigene Version der Ereignisse - eine düsterer als die andere. Doch hinter dem Raunen ums Übernatürliche verbirgt sich eine ergreifend reale Tragödie.
________________________________________________________________________________
THE DEATH OF DRACULA
Gyopár Buzási, Boglárka Farkas, Attila Gödri, Zsófia Makkai, RO/HU/FR 2025, 60 min
Dracula ist back to the roots – im ersten Dracula-Film aus Transsilvanien, einem einfallsreichen Remake der verschollenen frühesten Verfilmung des Stoffes von 1921. Ein junges Mädchen begegnet in einer psychiatrischen Klinik unheimlichen Ärzten und einem Patienten, der behauptet, Dracula zu sein. Bald kann sie nicht mehr zwischen Realität und Albtraum unterscheiden. Eine kraftvolle, moderne Hommage an das Stummfilmkino und den berühmtesten Vampir der Welt.
___________________________________________________________________________
DOG OF GOD
Raitis Ābele, Lauris Ābele, LV, US 2025, 95 min
Animierte Gothic-Fantasy aus Lettland: Im 17. Jahrhundert treffen in einem abgelegenen Dorf ein von seiner Lust gepeinigter Pastor, ein impotenter Baron und ein seltsamer Fremder, der sich selbst als Werwolf bezeichnet, aufeinander. Doch da befindet sich die gesamte Dorfgemeinschaft bereits in einem surrealen, grotesken und düster-komischen Abstieg ins Chaos.
________________________________________________________________________________
SASYQ
Yerden Telemissov, KAZ 2025, 106 min
Ein alternder Alkoholiker in der kasachischen Provinz wird Zeuge eines Raumschiffabsturzes und nimmt den extraterrestrischen Passagier unter seine Fittiche. Der Bürgermeister aber befiehlt, um einer Parade willen, alle „unerwünschten Elemente“ von der Straße zu entfernen. Verrückte Sci-Fi-Komödie über die Freundschaft zwischen einem modernen Don Quixote und einem Außerirdischen.
Vorführung in Kooperation mit dem Weird Weekender International Film Festival Stuttgart
________________________________________________________________________________
THREE LOVES
Łukasz Grzegorzek, PL 2025, 99 min
Nach ihrer Scheidung sucht Schauspielerin Lena einen Neuanfang und stürzt sich in eine leidenschaftliche Affäre mit dem jüngeren Studenten Kundel. Doch ihr eifersüchtiger Ex-Mann Jan kann sie nicht loslassen. Zwischen Begehren, Kontrolle und voyeuristischer Obsession entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung, die an der Grenze von Leidenschaft und Gewalt balanciert.
________________________________________________________________________________
TOUCHED BY ETERNITY
Mārcis Lācis, LV 2024, 96 min
Horrorkomödie um die Frage, ob der Mensch wirklich das ewige Leben braucht. Fatso, ein zwielichtiger Kryptowährungshändler, verbringt seine Tage im Wohnwagen mit Ratgeber-Podcasts über das ewige Leben. Eines Abends stehen zwei Vampire vor seiner Tür und behaupten, er sei „der Auserwählte“. Nun muss er einer von ihnen werden – mit oder ohne sein Zutun.
Hits
100 LITRES OF GOLD
Teemu Nikki, FI 2024, 88 min
Als zwei Schwestern in der finnischen Provinz die 100 Liter selbstgebrauten Hochzeitsbieres nach Uralt-Rezept für ihre Schwester einfach selbst trinken, führt das nicht bloß zu einem Kater, sondern auch auf eine aberwitzige Wiedergutmachungs-Odyssee rund um starrsinnigen Stolz, Schwesternliebe auf Schlingerkurs und alte Kleinstadt-Fehden. 100 LITRES OF GOLD zeigt, dass Komödien ebenso heilsam wie eskapistisch sein können – und dass in kleinen, ganz lokalen Geschichten oft etwas überraschend Universelles steckt.
________________________________________________________________________________
GONE RUNNING
Gábor Herendi, HU 2024, 105 min
Ungarische Erfolgs- und Emanzipationskomödie um drei ungleiche Schwestern, die zusammen mit ihrer Mutter einen Marathon laufen, dem verstorbenen Vater zu Ehren. Timing, Dialogwitz und Romantik stimmen. Genüsslich nehmen die Drehbuchautorinnen dabei nicht nur Machogehabe aufs Korn.
________________________________________________________________________________
KYRGYZ ON MARS
Nurlanbek Kamchybekov, KG 2025, 83 min
B-Movie mit Köpfchen. In einem kirgisischen Provinznest träumt ein Physiklehrer schon lange davon, ins Weltall zu starten. Die Rakete dazu steht fertig im Stall, und als der Flugbegleiter gefunden ist, kann es losgehen. Zumal die Erde gerade von einem abstürzenden Meteoriten bedroht wird. Gelingt es den beiden Kirgisen, die Welt zu retten?
________________________________________________________________________________
MIKI
Jakub Kroner, SK/CZ 2024, 106 min
In den frühen 1990er-Jahren wurde Mikuláš Černák – genannt Miki – zum gefürchteten Gangsterboss in der slowakischen Unterwelt. Zwischen brutalen Bandenkriegen, allgegenwärtiger Korruption und regelmäßigen Auftragsmorden erzählt das Biopic vom Aufstieg eines skrupellosen Verbrechers. Slowakischer Kinohit über die Anfänge der dortigen ansässigen Mafia – und ihr wohl bekanntestes Mitglied.
________________________________________________________________________________
ČERNÁK
Jakub Kroner, SK/CZ 2025, 109 min
Sequel der slowakischen Gangster-Biografie: Als ‚Boss der Bosse‘ gehört Miki nun zu den Großen der kriminellen Unterwelt. Doch die blutigen Machtkämpfe um die Aufteilung der Territorien eskalieren und rufen größere Gegner auf den Plan. Im zweiten Teil muss er sich den Mächtigen aus der Politik, seiner Familie und selbst seinen treuesten Verbündeten stellen.
________________________________________________________________________________
MURPHY’S LAW
Aggelos Frantzis, GR/ CY 2024, 130 min
Maria erwacht nach einem Unfall aus dem Koma in einer Abfolge alternativer Identitäten, die sie als Mutter, Geliebte, Künstlerin oder Fremde hätte führen können. Sie muss sich entscheiden, ob sie zu sich selbst zurückkehrt – oder sich in den Alternativen verliert. Eine visuell-poetische, unheimliche und oft ironische Reflexion über die Leben, die wir nicht leben.
________________________________________________________________________________
UNCLE TRUTHER
Michał Tylka, PL 2025, 83 min
Jakub wird gegen seinen Willen aus der Drogentherapie entführt. Er landet bei seinem Prepper-Onkel und dessen Freunden auf dem Dorf – die an fast alle Verschwörungsmythen glauben und die Welt per Guerilla-TV bekehren wollen. Grellbunte Komödie über Risse und Anknüpfungspunkte in einer gespaltenen Gesellschaft.
________________________________________________________________________________
WHITES WASH AT NINETY
Marko Naberšnik, SI/IT/HR/RS/ME/MK 2025, 135 min
Als junge Frau trotzt Bronja dem Krebs und erinnert sich an ihre Kindheit in Jugoslawien, als der Vater meist vor dem Fernseher saß und auf die Kommunisten schimpfte. Für die slowenische Unabhängigkeit hat sie nicht nur Jubel übrig. Der autobiographisch geprägte Bestseller von Bronja Žakelj wurde in acht Sprachen übersetzt, die Verfilmung nun von fast allen Nachfolgestaaten Jugoslawiens koproduziert.