PROMISE, I'LL BE FINE
PROMISE, I'LL BE FINE
Performance
Trailer
In ihrem Spielfilmdebüt fängt Katarína Gramatová das Erwachsenwerden eines Jungen in dem kleinen slowakischen Dorf ein. Dort wartet Enrique sehnsüchtig auf die Anrufe von seiner im Ausland arbeitenden Mutter. Mit einer ruhige, eindringlichen Erzählweise und subtilen Enthüllungen reflektiert der Film eine Jugend ohne Mutter und die Komplexität von Familienbanden, die gleichermaßen funktional und dysfunktional wirken.
PROMISE I’LL BE FINE basiert auf Gramatovás eigener Kindheit und ihren Beobachtungen des ländlichen Lebens in Utekáč, das in einem der „Hungry Valleys“ liegt, wie die wirtschaftlich abgehängten Gebiete in der Slowakei genannt werden. Eine Authentizität, die sich auch aus dem Spiel der jugendlichen Laiendarsteller speist. Zuweilen dokumentarisch anmutende Szenen fassen die Gleichzeitigkeit von Resilienz und Leichtsinn im Heranwachsen.
Als Enrique eine unangenehme Wahrheit über seine Mutter erfährt, ist er gezwungen, sowohl ihre Absichten als auch seine eigene Identität zu hinterfragen. Gramatová spürt den Überlebensstrategien von Frauen über Generationen hinweg nach und zeigt, wie deren Einsamkeit, Schweigen und Aufopferung die Weltsicht eines Kindes prägen. Anstatt Schuldzuweisungen vorzunehmen, fordert der Film zum Mitgefühl sowohl für diejenigen auf, die gehen, als auch für diejenigen, die zurückbleiben.
Text: Mourad Touil
MI 05.11. I 16:00 I WELTSPIEGEL SAAL 2 I OmU, de + en
DO 06.11. I 16:15 I WELTSPIEGEL SAAL 2 I OmU, de + en
DO 06.11. I 10:00 I GLAD-HOUSE I OmU, de + en
Schulvorstellung
Katarína Gramatová
Tomáš Kota
Anna Žihlová, Peter Hilčanský, Samuel Perunko
Ivana Plačková
700 Feel
Michal Záchenský, Eva Mores, Jana Oľhová,
Dominik Vetrák, Adam Šuniar, Július Oľha
STVR
Katarína Gramatová - Katarína Gramatová begann ihre Filmkarriere als Filmschnitttechnikerin. Sie schloss ihr Studium an der Akademie der darstellenden Künste in Bratislava im Jahr 2023 ab. Ihr Regiedebüt, ein Kurzfilm mit dem Titel „Cherries“, wurde beim Filmfestival in Zlín mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Ihr nächster Kurzfilm, eine hybride Dokumentation mit dem Titel „A Good Mind Grows in Thorny Places“, wurde weltweit auf Festivals ausgezeichnet, feierte seine Premiere auf dem Krakauer Filmfestival, wurde anschließend für das Future Frames-Programm des Karlovy Vary Film Festivals ausgewählt und gewann 2025 den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Tampere Film Festival. Ihr Debüt-Spielfilm „Promise, I’ll Be Fine“ wurde für den Hauptwettbewerb des Tokyo International Film Festival 2024 und des Beijing International Film Festival 2025 ausgewählt und soll im Herbst 2025 in tschechischen und slowakischen Kinos anlaufen.