KURZFILMPROGRAMM „ESTONIAN SHORTS“

Glad-House, Mi 05.11. | 17:00 Uhr

7 Kurzfilme, 98 min

Filme im Programm:

BAA-BAA!

BAA-BAA!

KINGITUS KOLME OGA

Teresa Juksaar

EE, 2025, 14 Min

Das Umzugschaos einer jungen Familie wird weiter aufgewirbelt: Gloooria kommt mit dem Paketboten als Geschenk einer unbekannten Person – und ist noch dazu eine Ziege. Sie kann unmöglich bleiben, schon gar nicht in dem spießig-schnieken Vorort. In dieser tierisch ulkigen Komödie führt die Suche nach einer neuen Bleibe für das Huftier auch ins eigene Selbst.

COME SIT WITH US

COME SIT WITH US

ÄRA OLE UHKE

Elis Rumma

EE, 2025, 14 Min

Als ihr Freund sie beim Mittsommerfest vernachlässigt, gerät Lola in eine Gruppe rätselhafter Frauen, die ihr predigen, das Ertragen der unveränderbaren männlichen Launen sei die Pflicht der Frau. Mit zunehmender Dunkelheit beginnt sich die unangenehme Begegnung in ein okkultistisches Horrorszenario zu verwandeln, das Lola nicht so schnell wieder loslässt.

JUNGLE LAW

JUNGLE LAW

ÄÄREMÄNGIJAD

Madli Lääne

EE, 2024, 18 Min

Drei junge Menschen begegnen sich am Strand, als die Dämmerung einsetzt. In ihnen pochen der Sommer und die Jugend, im Ballspiel führen sie ihre Balztänze auf. Doch weil sie nur das Recht des Stärkeren kennen, brechen schließlich ihre Leidenschaften, Konkurrenzen und verzweifelter Neid aus - roh, schmerzhaft und betörend.

CASABLANCA

CASABLANCA

CASABLANCA

Riho Unt

EE, 2024, 9 Min

Im trostlosen Alltag einer Porzellanfabrik träumen Mary und Paul von einem schöneren Leben und kommen sich über Worte und Bilder auf den Tassen näher. Mit der Keramik lässt sich jedoch nicht nur die Zukunft planen, sondern auch unverzeihlich streiten. Rührende Animation über das Träumen am Fließband und den Scherbenhaufen, den Worte hinterlassen können.

BREADSONG

BREADSONG

LEIVALAUL

Katariina Aule

EE, 2025, 15 Min

Ein bitterkalter Winter plagt im 19. Jahrhundert eine ärmliche Bauernfamilie. Als die Kinder verschimmeltes Brot essen, empfangen sie plötzlich Radiowellen aus der Zukunft und aus ihren Mündern schallen muntere Eurodance-Beats und Verkehrsnachrichten. Der Vater wittert das große Geld, doch die Mutter ahnt, dass das nur böse enden kann.

MARELLE

MARELLE

MARELLE

Kristjan Poom

EE, 2025, 19 Min

Von den unergründlichen Tiefen der Seele: In dieser absurd-satirischen Kurz-Komödie wird der sonst so ruhige und genügsame Kleinstadt-Vater Markus an die Grenzen seiner Vernunft gebracht. Das neue Nachbarspaar legt sich ein Minischwein zu und nennt es ausgerechnet genau wie seine Tochter – Marelle. Wo kommt er her, dieser Zorn? Und wo führt er hin?

YUMMY

YUMMY

YUMMY

Martinus Klemet

EE, 2024, 9 Min

Eine Hundefutter-Testesserin lebt eine zufriedene Routine. Nachdem sie ihren Traummann rausgeschmissen hat, sucht der trotzdem immer wieder Anschluss. Also muss sie zu radikalen Mitteln greifen... Schwarzhumorige, verspielte Animation aus Estland.